Formel 1: Hamilton gewinnt souverän in Frankreich - Vettel nur Fünfter
Formel 1: Hamilton gewinnt souverän in Frankreich - Vettel nur Fünfter
Le Castellet (SID) - Der Engländer im Mercedes setzte sich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet deutlich vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) und Charles Leclerc (Monaco) im Ferrari durch.
Dessen Teamkollege Sebastian Vettel (Heppenheim) holte nach dem Start von Position sieben nur den fünften Platz, Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) landete vor dem Deutschen auf Rang vier. Der Emmericher Nico Hülkenberg im Renault kam beim Heimspiel seines Rennstalls nicht über Rang acht hinaus.
"Das war ein gutes Wochenende, ich bin immer wieder sehr stolz, ein Teil dieses Teams zu sein", sagte Hamilton, der mit gut 18 Sekunden Vorsprung auf Bottas gewann: "Einfach war es aber nicht. Es war sehr warm, wir mussten die Temperatur der Reifen überwachen, die Strecke ist uneben, dann hatte ich ein Problem mit meinem Sitz. Am Ende sind wir sehr glücklich."
In der Fahrer-WM führt der fünfmalige Weltmeister Hamilton mit 187 Punkten vor Bottas (151), während Vettel als Dritter mit 111 Punkten sich eher nach hinten als nach vorn orientieren muss. Für Hamilton war es der 79. Sieg seiner Karriere und bereits der sechste in diesem Jahr. Mercedes hat alle acht Saisonrennen gewonnen.