Bestseller-Autor Philip Kerr ist tot
Geliebt für seine Krimis über Bernie Gunther: Der britische Bestseller-Autor Philip Kerr ist im Alter von 62 Jahren gestorben.
Der britische Bestseller-Autor Philip Kerr (1956 - 2018) ist gestorben. Das teilte der Rowohlt Verlag auf Twitter mit. "Wir trauern um Philip Kerr. Der Autor der Bernie Gunther Reihe und vieler wunderbarer Kinder- und Jugendbücher ist im Alter von 62 Jahren verstorben", heißt es in dem Tweet vom 24. März. Zuvor war der Tod des Schriftstellers von seiner Ehefrau Jane Thynne (56) bekannt gegeben worden.
Wir trauern um Philip Kerr. Der Autor der Bernie Gunther Reihe und vieler wunderbarer Kinder- und Jugendbücher ist im Alter von 62 Jahren verstorben.https://t.co/t4B7l68Whn
— Rowohlt Verlag (@rowohlt) March 24, 2018
RIP beloved Philip Kerr. Creator of the wonderful #BernieGunther. Genius writer and adored father and husband. 1956-2018.
— Jane Thynne (@janethynne) March 23, 2018
"Ruhe in Frieden, geliebter Philip Kerr. Erfinder des wundervollen Bernie Gunther. Genialer Autor und bewunderter Vater und Ehemann. 1956 - 2018", twitterte die britische Journalistin. Kerr hinterlässt neben seiner Frau die drei gemeinsamen Kinder des Paares.
In Deutschland waren vor allem Kerrs Kriminalromane bekannt. Für seinen Roman "Das Wittgensteinprogramm" und seinen High-Tech-Thriller "Game Over" erhielt er den Deutschen Krimi Preis. Als P.B. Kerr schrieb er auch für Kinder und Jugendliche, darunter die Fantasybücher "Kinder des Dschinn".