Heulkrampf, Lästerattacken, Panik: Elena Miras' Psycho-Achterbahn im Dschungelcamp
Kaum einer gibt zu, „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ zu gucken, dennoch ist jeder bestens informiert über die „Stars“, die im australischen Dschungel Extremsituationen ausgesetzt sind. Pro Tag bekommen sie eine Tasse Reis und eine Tasse Bohnen zu essen – nicht gerade viel.
Es reicht zum Überleben, aber nicht für gute Laune. Zwei Wochen Lagerkoller, zwei Wochen leere Mägen und zwei Wochen unter Beobachtung, 24 Stunden am Tag. Kein Wunder, dass die Prominenten sich auf einmal verwandeln und ihre Masken ablegen. Wer kann schon zwei Wochen die sonst so geschminkte, perfekt sitzende Fassade aufrecht halten?
Elena Miras (27) kann das am wenigsten: Die "Love Island“-Gewinnerin sagt ihre Meinung frei heraus. Schon vor dem Einzug in den RTL-Dschungel war sie es, die für Schlagzeilen sorgte. Vor ihr sicher sind nur die, denen Elena sich nahe fühlt.
Elena Miras und Sonja Kirchberger: Das Dreamteam
Mit Sonja Kirchberger hatte Elena im Camp ihre Bezugsperson gefunden. Als die Fans Sonja an Tag elf aus dem Dschungel wählen, steht das Camp nach den Wolkenbrüchen der Vortage erneut unter Wasser – diesmal vor lauter Tränen. Elena hat einen Heulkrampf. "Nicht du“, sagt sie zu Sonja Kirchberger.
"Die Bezugsperson, die man sich da sucht oder findet, bietet einen gewissen Rückzugsort und Stabilität“, erklärt Diplom-Psychologin Andrea Simmer Elenas Reaktion. Plötzlich fühlt sich Elena ganz allein im Dschungel Australiens. Laut der Psychologin werden die Camper in eine künstliche Extremsituation geworfen. Sie werden von ihrem gewohnten Umfeld isoliert.
„Ich gebe einen Kack auf alle“
Nun bauen sie sich im Dschungel vorübergehend ein neues soziales Umfeld auf – Elena tut dies im Eiltempo und ohne Rücksicht auf Gefühle anderer (mehr zum Streit zwischen Elena und Sven lesen Sie hier). "Es gibt immer diese Lagerbildung im Camp, mit Damien hat sie jetzt einen neuen Schulterschluss gefunden“, erklärt die Psychologin.
Weiter sagt sie: "Sie orientiert sich jetzt schnell um. Wer kann mein neuer Vertrauter werden? Es bleibt nicht viel Zeit und es muss schnell reagiert werden."
Kaum ist Sonja Kirchberger weg, bandelt sie mit Prince Damien an. "Ich gebe einen Kack auf alle – nur auf dich nicht", lässt sie ihren neuen Kumpanen wissen.
Immer weiter bröckelt das soziale Gebilde von Elena. Egal, ob jemand aus ihrer Wasserflasche trinkt oder nicht ihrer Meinung ist, die "Sommerhaus der Stars"-Kandidatin wird immer anfälliger und weint immer schneller. "Bei Elena merkt man, dass ihre Gang nicht mehr da ist. Diese starke Sicherheit, die sie hatte, als sie da war, ist nicht mehr so da", sagt Daniela Büchner im Dschungeltelefon.
Kein Drama – keine Anrufe
Aber ist das nicht der Reiz des Formats? "Man sieht Menschen leiden. Der Zuschauer bekommt den Blick hinter die Fassade und Persönlichkeit des Einzelnen. Man bekommt einen Blick darauf, was das für ein Mensch ist", erklärt die Psychologin.
Was meinen Sie? Hat Elena trotzdem eine Chance auf die Dschungelkrone?