Influencerin verkauft ihre "Liebe" für 250.000 Dollar im Netz
Influencerin Marta Rentel verkauft ihre digitale Liebe im Internet.
Die polnische Influencerin Marta Rental hat ihre Liebe für eine Rekordsumme im Internet verkauft - allerdings nur digital in Form eines NFT.
Influencerin versteigert ihre Liebe im Netz
Die 21-jährige Influencerin Marta Rental hat als erster Mensch ihre Liebe in digitaler Form eines NFT (Non-Fungible Token / Deutsch: Nicht austauschbare Wertmarke) im Internet versteigert.
Was sind NFTs?
Die digitalen NFTs lassen sich mit Kunstobjekten wie Gemälden vergleichen. Sie sind einzigartig und besitzen einen individuellen Wert. Wie bei einem Gemälde lassen sich NFTs auch "fälschen", also beliebig oft digital vervielfältigen. Aber es gibt nur ein Original-Token.
Dieser Original-Token beinhaltet allein die relevanten Informationen, die seine Einzigartigkeit belegt. Sie basieren wie Kryptowährungen auf einer dezentralen Datenbank (auch Blockchain genannt).
Neben immateriellen Werten wie der Liebe von Marta Rental, lassen sich auch materielle Besitztümer, wie zum Beispiel eine Immobilie, als NFT abbilden und digital handeln. Man könnte NFTs daher auch als eine digitale Besitzurkunde bezeichnen.
Digitale Liebe für Rekordsumme versteigert
Ein anonymer Bieter zahlte für den einzigartigen, digitalen Wert 250.000 US-Dollar. Der Käufer hat jedoch nicht nur die vollen Rechte an Marta Rentals digitaler Liebe ersteigert, sondern kann sich auch auf ein gemeinsames Abendessen mit der polnischen Influencerin in der physischen Welt freuen.
Ihren Erlös will Marta Rental zum Teil in Kryptowährungen wie Bitcoin oder Etherium investieren. Den anderen Teil will sie für wohltätige Zwecke spenden.