Lukas Podolski: Die besten Sprüche des Nationalspielers

"Ich denke, 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern." Das hatte Lukas Podolski zu Jogi Löws Hosengriff zu sagen. Doch das ist nicht der erste Spruch, mit dem der Fußballer für einen Lacher sorgte.
Pressekonferenzen vor einem Fußballspiel sind nur selten unterhaltsam. Außer, Lukas Podolski ist dabei. Der Kölner Kult-Kicker konnte wie kein Zweiter die Sache auf den Punkt bringen und ist der Vater der besten Fußball-Weisheiten seit Sepp Herberger.
Zum #Hosengate um Bundestrainer Joachim Löw bei der EM 2016 meinte Poldi etwa: "Ich denke, 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern. Von daher ist alles gut." Der Hintergrund: Nach dem Spiel gegen die Ukraine kursierte ein Video im Netz, in dem Löw seine Hand in die Hose steckt. Ein Umstand, dem man wie Poldi demonstriert, am bestem mit Humor begegnet.
Mit Podolski verliert die Nationalmannschaft nicht nur einen brillianten Fußballer, sondern auch eine Identifikationsfigur.
Poldis beste Sprüche
- "Polnisch, Deutsch, mit den Händen. Hauptsache, der Pass kommt, und der Ball ist im Tor."
Podolski auf die Frage, ob er auf dem Platz mit Miroslav Klose Polnisch oder Deutsch spricht. - "So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!"
Kein Wunder, dass dieser Spruch zum Fußballspruch des Jahres 2006 gewählt wurde. - "Ich gebe euch kurze Antworten, dann müsst ihr nicht so viel schreiben."
Ist doch klar, warum Podolski kein Mann langer Sätze ist: aus Fürsorge um die Journalisten. - "Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch."
Hauptsache, am Ende steht immer ein Sieg zu Buche. - "Fußball ist einfach: Rein das Ding - und ab nach Hause."
Noch Fragen? - "Ich denke nicht vorm Tor - das mach ich nie!"
Was Du nicht sagst... - "Es ist bitter, wenn jeder Ball, der reingeht, ein Tor ist."
Nur, wenn es nicht beim Gegner ist... - "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel."
Endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt. - "Die Jungs haben ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht und gezeigt, dass sie Qualität haben. Aber am Ende hat es nicht gereicht. Uns fehlt einfach die Qualität."
Logisch, oder?! - "Mir ist egal, ob die schlechte Verlierer sind. Die fahren jetzt nach Hause."
Das antwortete Podolski auf die Frage, was er über die argentinische Mannschaft und deren Verhalten am 30. Juni 2006 direkt nach dem Viertelfinalspiel der WM dachte. - "Nabelschnur durchgeschnitten, Fotos gemacht, Familie angerufen, geheult."
So hat der Zweifach-Vater die Geburt seines ersten Kindes zusammengefasst. - "Ich weiß noch nichts davon, dass er heiratet. Wenn er mich einlädt, bin ich natürlich dabei. Und wenn nicht, bin ich irgendwo in Köln unterwegs."
Podolski zu den Gerüchten über die Hochzeit des langjährigen Weggefährten Bastian Schweinsteiger