Harry dachte schon vor Jahren über den Namen für Tochter Lili nach

Prinz Harry und Herzogin Meghan im Jahr 2019, als sie noch mit Archie schwanger war.
Prinz Harry dachte offenbar schon seit einiger Zeit darüber nach, seine Tochter Lili zu nennen. Seine Frau Meghan brachte das zweite gemeinsame Kind am 4. Juni zur Welt.
Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Nach der Geburt ihres Sohnes Archie (2) im Mai 2019 haben sie nun auch eine Tochter. Die Kleine hört auf den Namen Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor - und ist damit sowohl nach der verstorbenen Mutter von Harry, Prinzessin Diana (1961-1997), als auch nach ihrer Urgroßmutter, Queen Elizabeth II. (95), benannt.
Die Monarchin wird von Mitgliedern der britischen Königsfamilie liebevoll Lilibet gerufen. Harry hat offenbar schon vor Jahren darüber nachgedacht, welchen Namen er seiner Tochter einmal geben wird.
Alle Fakten über das royale Baby:
- Wie heißt das zweite Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan?
Lilibet Diana Mountbatten-Windsor - Wann kam Lilibet Diana Mountbatten-Windsor zur Welt?
Am 4. Juni 2021 um 11:40 Uhr im Santa Barbara Cottage Hospital, Kalifornien. - Wie schwer war das Baby bei der Geburt?
Bei der Geburt hat die Kleine etwas weniger als 3,5 Kilogramm gewogen. - Wie lautet der Spitzname bzw. Rufname des Mädchens?
Dass ihre Tochter "Lili" gerufen wird, hatten die Eltern mit der Geburtsmitteilung bekannt gegeben. - Welchen Hintergrund hat der Name?
Der erste Vorname von Lilibet "Lili" Diana Mountbatten-Windsor ist eine Hommage an ihre Urgroßmutter Queen Elizabeth II. (95), die Lilibet gerufen wurde. Der zweite Vorname des Mädchens ehrt Harrys verstorbene Mutter, Prinzessin Diana (1961-1997). - Welchen Titel trägt die kleine Lili?
Derzeit tragen die beiden Kinder (Lili und Archie) die Höflichkeitstitel Master und Miss, wie die "BBC" zusammenfasst. - Ist Lili eine Prinzessin?
Nein, Lili wird keine Prinzessin sein. Das liegt aber nicht etwa am Rückzug ihrer Eltern als Senior Royals vor über einem Jahr, sondern an der von King George V. 1917 eingeführten Begrenzung der Anzahl königlicher Titel für die Enkel und Urenkel des regierenden Monarchen. - Hat Lilibet Diana Mountbatten-Windsor Anspruch auf den Thron?
Lili ist das elfte Urenkelkind von Queen Elizabeth II. und spielt in der Thronfolge somit ebenfalls eine Rolle. Prinz Charles ist der älteste Sohn der Königin und damit der Thronfolger. Danach folgen sein ältester Sohn Prinz William (38) und dessen drei Kinder Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3). Die nächsten in der Liste sind dann schon Prinz Harry und seine Kinder Archie und Lili. - Welche Staatsbürgerschaft hat das Kind von Harry und Meghan?
Lili ist durch ihre Geburt in Kalifornien automatisch US-amerikanische Staatsbürgerin. - Wie heißt der Bruder der kleinen Lili?
Das erstgeborene Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan heißt Archie Harrison Mountbatten-Windsor.
Wird Lili mit "I" oder "Y" geschrieben?
Das legt zumindest ein kurzes Gespräch nahe, das Harry bereits vor der Geburt seines Sohnes mit einer britischen Bürgerin geführt hatte. Die Webseite der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail" berichtete Mitte Januar 2019 von dem Treffen. Während eines Besuchs von Harry und der damals mit Archie schwangeren Meghan in der englischen Stadt Birkenhead erklärte die Herzogin den Anwesenden demnach, dass die beiden bei ihrem ersten Baby nicht wussten, ob es ein Junge oder ein Mädchen werden wird. Sie wollten, dass es eine Überraschung sei.
Dort anwesend war auch eine Mutter von drei Kindern, die ihre damals sechsjährige Tochter Lily und die zweijährige Lottie mitnahm, um die Royals zu treffen. Harry habe sich mit beiden Kindern unterhalten und als er dabei gewesen sei, zu gehen, habe er sich noch einmal umgedreht und Lily gefragt, ob ihr Name mit einem "I" oder einem "Y" geschrieben werde. "Ich habe sofort gedacht, dass das einer der möglichen Namen [Anm. d. Red.: für das Baby des Paares] sein muss", erklärte die Britin damals.
Meghan habe laut des Berichts zu diesem Zeitpunkt bereits darüber gesprochen, dass Harry einen "fantastischen Vater" abgeben werde. Das Paar zog 2020 nach Nordamerika um und lebt nach einer Zeit in Kanada und Los Angeles mittlerweile im kalifornischen Montecito. Die beiden gaben sich am 19. Mai 2018 auf Schloss Windsor das Jawort.