Krimi-Tipps am Samstag

Kriminaloberinspektor Veigl muss einen Kinderentführer schnappen, während Mankells Wallander dem Mord an einem reichen Cidre-Produzenten nachgeht. Maria Wern entgeht später am Abend im MDR nur knapp einem Mordanschlag.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Münchner Kindl
Eine "Tatort"-Parodie von Switch Reloaded sehen Sie auf MyVideo
Als es Kriminaloberinspektor Veigl (Gustl Bayrhammer) mit einem Fall von Kindesentführung zu tun bekommt, wird fast gleichzeitig bekannt, dass die nervenkranke Martha Hobiehler aus der Heilanstalt entflohen ist. Diese hat schon einmal ein Kind entführt, das dabei ums Leben kam. Niemals konnte mit Sicherheit festgestellt werden, ob es sich um einen Unfall gehandelt oder ob Martha Hobiehler das Kind in ihrem Wahn getötet hatte.
21:40 Uhr, HR, Tatort: Häuserkampf
Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) ermittelt im Auftrag seines VE-Führers Kohnau verdeckt im Hamburger SEK. Angehörige des Spezialkommandos sollen im Ausland illegal ihr Wissen verkaufen. Die Aufdeckung der Hintermänner scheint rasch in greifbare Nähe zu rücken, denn Batu gewinnt das Vertrauen von Lars Jansen, der im SEK Kollegen für die krummen Geschäfte anwirbt. Doch als die Männer zum Einsatz gegen einen Kidnapper gerufen werden, nimmt der Fall eine irritierende Wendung. Die Geiselnahme entpuppt sich als Finte, und das Verhalten des angeblichen Gangsters Zoltan Didic gibt allen Rätsel auf.
21:45 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander: Das Erbe
Nach dem Mord an einem reichen Cidre-Produzenten steht Kurt Wallander (Krister Henriksson) vor einem Rätsel. Der Verdacht fällt zunächst auf die Familie des Opfers und die Obstpflücker der Plantage. Als der Kommissar endlich den Schlüssel zu diesem Fall in den Händen zu halten glaubt, geschehen weitere Bluttaten, die nicht ins Muster passen. Wallander muss ganz von vorne beginnen. Außerdem kommt es zu Spannungen mit der Staatsanwältin Katarina Ahlsell, die mit der Stoßrichtung seiner Ermittlungen nicht einverstanden ist.
21:50 Uhr, BR, Tatort: Schicki-Micki
Ein Journalist, der für eine Münchner Boulevardzeitung über alteingesessene Lokale, die verschwinden oder auf schick saniert werden, recherchiert, wird ermordet. Zuerst deutet alles darauf hin, dass er das Opfer einer brutalen Rocker-Gruppe wurde. Doch bei den Ermittlungen im privaten und beruflichen Umfeld des Ermordeten laufen die Fäden immer wieder in der gastronomischen Szene zusammen.
22:40 Uhr, MDR, Maria Wern - Kripo Gotland: Die Insel der Puppen
Kriminalinspektorin Maria Wern (Eva Röse) entgeht knapp einem Mordanschlag. Ihre Kollegen raten ihr, für eine Weile unterzutauchen. Das Klassentreffen auf einer einsamen Insel bietet hierfür eine willkommene Gelegenheit. Die Gegenwart der alten Schulkameradinnen wirkt entspannend, es wird geredet und viel gelacht. Doch dann kommt es zu weiteren Morden.