Nach Wahl-Sieg: So dominiert Donald Trump das heutige Abendprogramm
Es ist entschieden: Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Auch in Deutschland sorgt dieses Ergebnis für viel Gesprächsstoff. Was sind die Folgen dieser Wahl? Zahlreiche Sondersendungen im Abendprogramm gehen dieser und weiteren Fragen nach.
Donald Trump (70) wird der nächste US-Präsident. Was viele für unmöglich hielten, wird schon bald Realität. Der Trump-Triumph beschäftigt auch die Deutschen. Welche globalen Folgen wird dieses Ergebnis nach sich ziehen und was bedeutet es für die deutsch-amerikanischen Beziehungen? In zahlreichen Sondersendungen im abendlichen TV-Programm gehen Moderatoren und ihre Gäste diesen Fragen nach. Hier finden Sie einen Überblick:
Mittwoch, 9. November 2016
18:15 Uhr, SWR BW: Trump wird US-Präsident
In einem 15-minütigen "SWR extra" wird die Frage geklärt, was der Triumph von Donald Trump für den Südwesten bedeutet.
19:25 Uhr, ZDF: ZDF spezial
Das "ZDF spezial" berichtet live aus Washington über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl 2016. Moderator Matthias Fornoff analysiert das Ergebnis und stellt Fragen, wie es weitergehen wird.
20:15 Uhr, Das Erste: ARD-Brennpunkt
Die Entscheidung in der US-Präsidentschaftswahl ist gefallen und so recht hatte keiner mit Trumps Erfolg gerechnet. Moderatorin Ellen Ehni geht im "ARD-Brennpunkt" der Frage nach, warum die Mehrheit der Amerikaner "Ja" zu Trump sagte.
21:00 Uhr, Das Erste: Maischberger
Moderatorin Sandra Maischberger wird in ihrem Talk "Maischberger", der auf 21:00 Uhr vorgezogen wird, mit ihren Gästen Thomas Roth, Oskar Lafontaine, Alice Schwarzer, Nadja Atwal und Julian Reichelt darüber diskutieren, welche globalen Folgen Donald Trumps Sieg nach sich ziehen kann.
21:45 Uhr, ZDFinfo: Duell ums Weiße Haus
Diese Dokumentation beleuchtet den Wahlkampf in Amerika. Teuer, unbarmherzig, faszinierend - kein Wahlkampf ist mit dem Kampf um das Weiße Haus vergleichbar. Vom TV-Duell Nixon gegen Kennedy 1960 über Watergate 1972 bis hin zum Sieg der Internet-Strategie von Obama 2008 - der Film betrachtet die Entwicklung des Wahlkampfs bis heute.
22:15 Uhr, ZDF: auslandsjournal
Das "auslandsjournal" beschäftigt sich ebenfalls mit dem Ausgang der US-Wahl. Moderatorin Antje Pieper präsentiert Themen wie "Trump Anhänger im Swing State Ohio - Wahl der Wut", "Wahlbeobachter bei der US-Wahl - Demokratie unter Aufsicht" sowie "Amerikas neue Außenpolitik - Der Weg der Weltmacht".
22:15 Uhr, RTL: stern tv
Welche Auswirkungen hat das Ergebnis der US-Wahlen für die deutsch-amerikanischen Beziehungen? Was wird sich dadurch möglicherweise verändern? Und wie wird sich Amerika entwickeln? Diesen Fragen geht "stern tv" nach. Außerdem analysiert CNN-Korrespondent Frederik Pleitgen live den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen.
22:45 Uhr, Das Erste: Plusminus
Die heutige Ausgabe von "Plusminus" beschäftigt sich monothematisch mit den Fragen, wie sich Donald Trumps Wahlsieg auf die Wirtschaft auswirken wird. Wie beurteilen Industrievertreter, Unternehmen und Wirtschaftsexperten das Wahlergebnis und mit welchen Konsequenzen rechnen sie für die deutsch-amerikanischen Handelsbeziehungen?
Donnerstag, 10. November 2016
22:15 Uhr, ZDF: maybrit illner
Am Donnerstag geht es weiter. Maybrit Illner diskutiert mit ihren Talkshow-Gästen Ursula von der Leyen, Fred Kempe, Katharina Nocun und Martin Richenhagen diese Fragen: Was wird der Neue im Weißen Haus mit seiner Macht anstellen? Ist er gefährlich? Welche Folgen hat das für Europa?