Thomas Roth: "Mr. Tagesthemen" geht in den Ruhestand
Anfang des Jahres wurde es bekannt gegeben und nun ist es so weit: Thomas Roth wird heute Abend zum letzten Mal die "Tagesthemen" im Ersten moderieren. Er geht in den Ruhestand.
Drei Jahre lang war Thomas Roth, der im November seinen 65. Geburtstag feiert, "Mr. Tagesthemen". Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Heute Abend wird er um 22:45 Uhr zum letzten Mal die Sendung im Ersten moderieren. Ingo Zamperoni (42) wird als Anchorman auf Thomas Roth folgen.
Dabei wollte Roth zuerst gar nicht die "Tagesthemen" moderieren. Seine erste spontane Reaktion auf die Frage, ob er sich das vorstellen konnte, war nämlich "Nein", wie er in einem Statement zu seinem Abschied auf der Homepage der "Tagesthemen" verrät. Dennoch entschied er sich später um. Weiter sagt er zum letzten Stop seiner Karriere: "'Tagesthemen' war sicher der unvorhergesehenste aller meiner Jobs."
Kollegen loben Roth in den höchsten Tönen
Thomas Roth kann auf eine bewegte Laufbahn zurücksehen. Unter den Kollegen gilt er als hervorragender Journalist. Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, lobt ihn in einem kleinen Abschieds-Text in den höchsten Tönen: "Thomas Roth nimmt den Zuschauer mit, ohne ihn zu verstören, ohne ihn allein zu lassen mit den Problemen dieser Welt." Auch NDR-Intendant Lutz Marmor schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Gerade bei unerwarteten und besonders fordernden Nachrichtenlagen zeigen sich seine herausragende Souveränität und seine große journalistische Routine."