Mysteriöser Prototyp: Kriegt der BMW 4er wirklich die Monster-Niere?
Was die Leaks betrifft, kommt es für BMW diese Woche knüppeldick. Gestern erst tauchten Bilder auf, die vermutlich das Heck des kommenden M3 zeigen und nun geht es gleich nahtlos weiter. Ein relativ ähnliches Foto, wieder aus einer Werkshalle, enterte heute auf dem Instagram-Account von wilcoblok das WWW. Wir würden jetzt mal vorsichtig vermuten, dass es sich dabei eher um die nächste Generation des 4er Coupés und nicht um den M3 handeln könnte. Gründe sind das vertikale Arrangement des beängstigend großen Nieren-Grills und die Scheinwerfer, die eher aussehen als wären sie vom größeren Coupé-Bruder 8er inspiriert.
Erinnern wir uns bitte kurz alle daran, dass BMW uns tatsächlich "gewarnt" hat, was die kontroversen Änderungen am Design der typischen Niere betrifft. Letzten Monat erst bei der Vorstellung des Concept 4 auf der Frankfurter IAA (die Bilder sehen Sie in der Galerie unten). Ist dieses eine, eher unscharfe Bild im Aufmacher dieses Artikels also eine wirkliche Überraschung? Womöglich sogar ein Schock? Wie man's nimmt. Manche möchten es BMW beim besten Willen einfach nicht zutrauen. Andere könnten sagen, dieses Bild beweist gar nichts. Womöglich haben beide Recht. Sollte es dennoch so kommen, wird das überdimensionale Nieren-Paar sicher der Mittelpunkt des Autos sein, ob man das nun gut findet oder nicht. Viele dürfte dann der Rest des Designs auch gar nicht mehr wirklich interessieren.
Sollte es sich hierbei tatsächlich um den neuen 4er handeln, zeigt das Bild vermutlich keine Standardvariante. Die generösen Lufteinlässe deuten eher auf einen M440i hin, eventuell auch auf einen schwächer motorisierten Ableger mit M-Sportpaket.
Zu diesem Zeitpunkt ist das alles jedoch nicht mehr als Spekulation. Das Debüt der Serienversion - mit oder ohne Mega-Niere - erwarten wir Anfang bis Mitte des Jahres 2020. Kurz danach dürfte dann auch der M4, etwas später das M4 Cabrio nachgereicht werden. Dass es wieder ein 4er Gran Coupé geben wird, gilt als wahrscheinlich, ob auch ein M4 Gran Coupé kommt, bleibt abzuwarten.