50 Mio. Euro Vorbestellungsvolumen für Uniti One

Der Uniti One soll Ende 2019 auf den Markt kommen.
Wie das schwedische Startup Uniti mitteilte, wurde für die anvisierte Produktion des günstigen, nachhaltigen Elektroauto-Modells Uniti One ein Meilenstein erreicht: das Vorbestellungsvolumen für den kompakten 2-Sitzer soll mittlerweile die Marke von 50 Millionen Euro überschritten haben.
Robin Eriksson, CMO von Uniti, erklärt: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser junges Unternehmen. Wir haben mittlerweile eine erste Marktbewertung durchgeführt, um die Nachfrage für unser Fahrzeug zu validieren - mit überragender Resonanz! Wir arbeiten jetzt intensiv mit unseren Entwicklungs- und Produktionspartnern zusammen, um die geplanten Produktionszahlen nach Zeitplan zu erreichen, und dann entsprechend skalieren zu können."
Die meisten Vorbestellungen kommen aus Schweden und Deutschland
Laut Uniti soll der Uniti One eine Reichweite von 150 bis 300 Kilometern erreichen, ohne dass dafür größere, kostenintensive Akkus nötig seien. Einzigartig soll auch das Handling des Elektroautos sein, dass eher an die Bedienung eines Smartphones erinnern soll als an die von Autos. Für Ende 2019 sind die ersten Auslieferungen in europäischen Großstädten geplant. Der Uniti One soll direkt über die Webseite oder über Partnerschaften mit Elektrofachhändlern verkauft werden.
Uniti CEO Lewis Horne blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns bis der Uniti One produktionsreif ist und erste Auslieferungen anstehen, aber das Interesse, das der Markt für unser Produkt und unsere Marke bereits gezeigt hat, hilft diesen Prozess zu beschleunigen. Vor allem Deutschland ist für uns interessant! Die meisten unserer Vorbestellungen kommen bislang zwar noch aus Schweden, jedoch dicht gefolgt von Deutschland!"