Audi klont auch den Taycan Cross Turismo

Nach dem Taycan kriegt auch der Cross Turismo die Audi-Ringe – das ist vielleicht nicht 100-prozentig sicher. Aber das wird sicher ein schönes Auto, denn mit Kombi-Hecks hat Audi viel Erfahrung. Nur die Nomenklatur ist noch unklar: E-Tron GT Sportback? Avant? Allroad?
Schließlich ist das Concept Car des Vorbilds aus Zuffenhausen diesmal mit Offroad-Attributen wie robusten Rädern und kunststoffbeplankten Kotflügeln versehen. An den Erlkönigen des elektrischen Porsche-Kombis ist die Gelände-Kosmetik allerdings verschwunden. Für Audi die Möglichkeit, sich mittels einer Allroad-Variante des e-tron GT Avant zu differenzieren.
Das käme den beiden Marken des Volkswagenkonzerns sicher zu pass und wär bei Audi erfolgreich erprobt: Seit 1999 gibt es den Allroad Quattro auf Basis des A6 Avant (C5), seit der zweiten Generation (C6) 2006 trägt er die Bezeichnung der Basiskarosse A6 im Namen, schafft aber gut zwei Zentimeter weniger Bodenfreiheit (185 Millimeter), wenn das Luftfederfahrwerk ganz ausgefahren ist. Damit und mit seinem standardmäßigen Allradantrieb könnte auch der E-Tron GT dienen.
Einen E-Tron-SUV hat Audi schon
Andererseits hat Audi mit dem E-Tron Quattro ein echtes Elektro-SUV im Programm, das ordentliche Geländefähigkeiten bewiesen hat, im Programm. Andererseits haben sich die Ingolstädter trotz zahlreicher Q-Baureihen nicht davon abhalten lassen, 2009 auch vom A4 Avant eine Allroadversion aufzulegen. Von den Limousinen gab es die allerdings nie.
Gegen einen E-Tron GT Allroad spricht auch der Mehraufwand. Wenn Porsche den Cross Turismo als reines Straßenmodell bringt müsste Audi das Luftfeder-Fahrwerk stark überarbeiten, um die Offroad-Optik wenigstens mit Schlechtwege-Bodenfreiheit zu rechtfertigen.
"Schöne Kombis heißen Avant"
Ein E-Tron GT mit bloßem Kombiheck könnte dann Avant oder Sportback heißen, denn bislang verwandte Audi die Bezeichnung "Sportback" für Viertürer mit großer Klappe wie den A7 oder auch den neuen Q5 Sportback.
Avant meint zwar auch Viertürer mit großer Heckklappe, allerdings haben diese klassischen Kombis eine vergleichsweise steil stehende Heckscheibe – wie sie der Taycan Cross Turismo vorgibt. Bei den aktuellen Sportbacks trifft das vor allem auf A1 und A3, die nicht den langen hinteren Überhang eines klassischen Kombis größerer Klassen haben. So gesehen wäre Avant die für die Karosserieform ebenfalls ein passende Bezeichnung. Den sportlichen Charakter eines E-Tron GT mit großer Heckklappe (die der aktuelle viertürige E-Tron GT nicht hat, weil ihre Konstruktion die Kopffreiheit im Fond derart einschränken würde, dass der Elektro-Flitzer nur mehr als 2+2-Sitzer durchginge) besser treffen würde Sportback. Bei anderen Marken heißt eine solche Karosse auch mit vier Türen gerne mal Shooting Break.