Elektro-Bentley als rollende Nachttischlampe
Bentley weist mit der Studie EXP 15 in die elektrische Zukunft und hat einen Gegner klar im Visier: den elektrischen Rolls-Royce Spectre.
Im neu eröffneten Designstudio in Crewe präsentiert Bentley sein erstes Elektromodell: den EXP 15. Die Studie soll ein komplett neues Kapitel in der Bentley-Geschichte aufschlagen. Neues Design, neue Materialien und eben ein komplett neuer Antrieb. Und natürlich haben die Briten den Rolls-Royce Spectre im Blick.
Der EXP 15 ist über fünf Meter lang und übernimmt Gestaltungsmerkmale traditioneller Modelle wie dem Speed Six "Blue Train" aus dem Jahr 1930 – etwa die aufrechte Frontpartie, das extrem lange Motorhaube ("Bonnet") oder die abgesetzten hinteren Kotflügel.
Innenraum mit drei Sitzen und flexibler Nutzung
Das Fahrzeug besitzt ein dreisitziges Layout: einen Fahrersitz, einen hinteren Einzelsitz und einen Beifahrersitz, der sich elektrisch verstellen und schwenken lässt. Die rechte Fahrzeugseite ist mit zwei gegenläufig öffnenden Türen ausgestattet, während sich links nur eine Tür befindet. Auch ein Teil des Dachs lässt sich öffnen, um den Einstieg zu erleichtern.
Das Heck des Fahrzeugs enthält eine Sitzfläche sowie ein gekühltes Staufach. Die Idee ist, den Kofferraum auch im Stand nutzen zu können. Der Innenraum wurde virtuell entworfen und ist modular aufgebaut. Die Studie zeigt verschiedene Materialexperimente, darunter Titan aus dem 3D-Drucker, Acryl-Verbundstoffe, Naturstein und Stoffe von britischen Herstellern.
Digital trifft analog: Innenraum zum Träumen
Ein zentrales Element der Studie ist das User-Interface, das analoge und digitale Elemente kombinieren will. Das Armaturenbrett kann auf Knopfdruck seine Funktionen wechseln – entweder als digitale Benutzeroberfläche oder als klassisch furnierte Holzfläche. In der Mitte sitzt ein sogenanntes "Mechanical Marvel" – ein feinmechanisches Uhrwerk, das Informationen zur Fahrzeugbewegung oder dem Ladezustand darstellt. Damit will Bentley bewusst ein Gegengewicht zur reinen Bildschirmwelt schaffen und den Sinn für echte Materialität fördern.
Auch bekannte Designelemente wie die "Wing Gesture"-Form der Armaturen, diamantgestepptes Leder oder die typischen Bullaugen-Lüftungsdüsen bleiben erhalten, werden aber neu interpretiert. Das Raumgefühl ist durch Lichtinszenierungen und hinterleuchtete Oberflächen sehr gemütlich eingerichtet. Bentley spricht hier von einer "Cocooning Haven"-Atmosphäre – ein Rückzugsort, der sowohl optisch als auch haptisch höchsten Ansprüchen genügen soll. Eine Art Nachttischlampe am Ende der Mittelkonsole setzt dieser Einrichtung die Krone auf.
Technikdetails, aber keine Daten
Technische Daten zum Antrieb, zur Batteriekapazität oder zur Reichweite nennt Bentley noch nicht. Es handelt sich um eine reine Designstudie ohne Fahrfunktion. Angedacht ist ein elektrischer Allradantrieb, wie er für zukünftige Modelle vorgesehen ist. Allerdings gibt es genügend Antriebskonzepte im Wolfsburger Mutterkonzern – etwa den des kommenden elektrischen Cayenne. Schließlich setzt Bentley auch bei anderen Modellen auf die Antriebskonzepte aus Zuffenhausen.
Bentley bringt bereits Ende 2026 sein erstes reines Elektromodell. Der SUV ist etwas kompakter als ein bisheriger Bentayga und soll knapp unter fünf Meter Länge bleiben. Technisch wird das Elektro-Dickschiff auf der VW-PPE-Plattform aufbauen. Als mögliche Namen hat sich Bentley bereits Mayon und Barnato schützen lassen.
Neues Markenlogo für künftige Modelle
Zeitgleich mit dem hier gezeigten Fahrzeug EXP 15 wurde auch ein überarbeitetes Markenlogo vorgestellt. Das sogenannte "Winged B" wurde grafisch vereinfacht und soll auf Fahrzeugen sowie in digitalen Anwendungen gleichermaßen funktionieren. Es ersetzt das bisherige Logo, das zuletzt 2003 aktualisiert wurde. Es ist erst die fünfte Überarbeitung des Bentley-Logos in 106 Jahren.
Die Emblem-Neugestaltung orientiert sich an der Urform von 1919, setzt jedoch auf klarere Linien, eine stärker dreidimensionale Wirkung und ein modernes Zentrum in Form eines edelsteinartigen "B". Künftig wird dieses Emblem auf allen neuen Bentley-Modellen zum Einsatz kommen, beginnend mit dem ersten vollelektrischen Serienfahrzeug ab 2026.