China-Stromer: Daimler präsentiert Denza 500

Das Elektroauto Denza 500.
Gestern hat Daimler mit dem Denza 500 ein neues Elektroauto aus seinem Joint Venture mit dem chinesischen Fahrzeughersteller BYD Automotive Industry Co., Ltd. präsentiert. Der Denza 500 wurde exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt und wird auch nur dort erhältlich sein.
Das neue Denza Elektroauto hat sowohl außen als auch innen ein neues Design erhalten und stellt eine elektrische Reichweite von bis zu 500 Kilometern bereit – das sind rund 100 Kilometer mehr als beim Vorgängermodell Denza 400. Laut Daimler soll Denza die Kompetenzen der Stuttgarter im Bereich Sicherheitstechnik und Fahrzeugarchitektur mit der fortschrittlichen Batterietechnologie von BYD verknüpfen.
Denza ist in China erfolgreich
Für Denza läuft es gut in China: so konnte das Joint Venture im vergangenen Jahr 85 Prozent mehr Elektroautos absetzen als noch 2016, was laut Daimler über dem dortigen Branchendurchschnitt gelegen hat. Zudem arbeite Denza mit chinesischen Ride-Hailing-Plattformen zusammen, was sich ebenfalls positiv auf Absatz und Kundenkreis auswirke.