E-Bagger: Suncar elektrifiziert Baumaschinen

Der Elektrobagger Suncar HK TB260E.
Das Schweizer Startup Suncar HK hat sich auf die Elektrifizierung von Baumaschinen, Nutz- sowie Kommunalfahrzeugen spezialisiert und ein neues E-Modell entwickelt: mit dem Elektrobagger TB260E präsentiert das Tochterunternehmen von Huppenkothen Baumaschinen eine Lösung für die Emissionsreduzierung des Baustellenverkehrs.
Mit dem Elektrobagger TB260E hat Suncar HK bereits das dritte Baggermodell elektrifiziert, welches künftig im Huppenkothen-Mietpark verfügbar sein soll. Der TB260E basiert nach Angaben des Unternehmens auf dem erfolgreichsten Baggertyp, weshalb von einer hohen Kundennachfrage für den E-Bagger ausgegangen wird. Mit einem Einsatzgewicht von 6,8 Tonnen und Abmessungen von 2 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe handelt es sich um einen kompakten E-Bagger, der v.a. für den Indoor-Einsatz konzipiert wurde.
Suncar verspricht wirtschaftlichen Betrieb
Der TB260E ist mit drei Lithium-Ionen-Akkumodulen ausgestattet, die laut SUNCAR HK insgesamt anderthalb Mal größer sein sollen als die neuste Tesla-Batterie. Das Akkupack des E-Baggers soll unter Volllast einen ununterbrochenen Betrieb von 6 Stunden ermöglichen. Mit seinem 44 kW onboard-Lader kann der TB260E in der Mittagspause mit genügend Energie für den restlichen Arbeitstag versorgt werden, so Suncar, das angesichts der im Vergleich zum Diesel geringeren Stromkosten zudem einen wirtschaftlichen Betrieb in Aussicht stellt.