EBG Compleo meldet eichrechtskonforme Ladelösung

Mit dem Speicher- und Anzeigemodul SAM von EBG Compleo können Ladestationen eichrechtskonform nachgerüstet werden.
Die Mess- und Eichverordnung (MessEV) ist ein Thema welches vielen Ladestationsbetreibern in letzter Zeit Sorge bereitet hat. Das auf Ladeinfrastruktur spezialisierte Unternehmen EBG vermeldet, die Baumusterprüfung der verantwortlichen Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTP) bestanden zu haben. Damit ist das Unternehmen zuversichtlich in wenigen Wochen Ladestationen eichrechtskonform ausrüsten zu können.
Konkret wurde zur Prüfung das Speicher- und Anzeigemodel SAM eingereicht. Dieses auch nachrüstbare Modul erfasst konform nach dem Eichrecht und speichert den an der Ladestation vom Nutzer geladenen Strom.
Auslieferung der ersten Module in Kürze
Über eine Bedienschnittstelle kann der Kunde seine Abrechnung an der Station bis auf die Kilowattstunde genau jederzeit abrufen. Somit soll Manipulation ausgeschlossen und der Verbraucherschutz gewährleistet sein. Auch auf den Datenschutz legten die Entwickler von EBG Compleo wert. So sendet die Hardware keinerlei Daten und benötigt auch keine zusätzliche Transparenzsoftware.
Mit der bestandenen Baumusterprüfung kommt man der vollständigen Konformität näher. Jedoch steht eine letzte Prüfung und Zertifizierung nach dem im Verfahren genannten „Modul D“ noch aus.Die Auslieferung der ersten SAM Einheiten soll noch in diesem Sommer erfolgen, die Nachrüstung bestehender Ladestationen ist laut EBG ebenfalls möglich.