Evija: E-Lotus mit 2000 PS
Für die Aerodynamik wurde beim Evija auf konventionelle Außenspiegel verzichtet.
Die britische Sportwagenmanufaktur Lotus stellt Evija vor, ein vollelektrisches Luxusmobil. Mit seiner kraftvollen Lithium-Ionen-Batterie von Williams Advances Engineering (WAE) soll es laut dem Fahrzeughersteller das leistungsstärkste Serienmodell weltweit sein.
Das Chassis von Evija ist komplett aus Kohlefaser gefertigt und unter anderem dadurch nur 1680 kg leicht. Der neue Lotus hat vier Elektromotoren mit jeweils 500 PS. Diese 2000 Pferdestärken lassen das Auto in weniger als drei Sekunden von null auf 100 km/h und in weniger als neun Sekunden bis Tempo 300 km/h beschleunigen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist 320 km/h.
Weitere Elektroautos von Lotus geplant
Bei einer 350 kW starken Ladestation beträgt die Ladedauer laut Lotus 18 Minuten. Hätte die Ladestation 800 kW könnte man den Evija bereits in neun Minuten laden. Nach WLTP-Messverfahren ist die Reichweite als 400 Kilometer angeben – bei Höchstgeschwindigkeit wird sie natürlich bedeutend kürzer.
Die einfachste Ausführung des neuen Luxusmobil. kostet 1,7 Millionen Pfund (knapp 1,9 Millionen Euro). Es wird ab kommendem Jahr im Lotus Werk Hethel produziert. Der Automobilhersteller Lotus hat angekündigt, in der Zukunft von allen Lotus Modellen eine vollelektrische Variante auf den Markt bringen zu wollen.