iEV X: Size on demand

Im Normalzustand ist der iEV X nur 1,6 Meter lang.
Der Durchbruch der Elektromobilität hat bereits eine ganze Reihe interessanter Konzepte hervorgebracht. Ein neues kommt aus Nordrhein-Westfalen: Dort versucht gerade das Unternehmen iEV GmbH via Crowdfunding Geld zur Realisierung ihres Elektroleichtfahrzeugs iEV X zu sammeln.
Das iEV X ist ein ultrakompaktes, für den urbanen Einsatz konzipiertes Elektromobil mit einer Breite von 78 Zentimetern, einer Länge von nur 160 Zentimetern und einem Gewicht von nur 115 Kilogramm. Abgesehen von diesen rekordverdächtigen Maßen ist das Besondere an dem Fahrzeug seine "Robotic Flexible Body Platform", über die sich die Länge des iEV X an unterschiedliche Anforderungen anpassen kann.
Leichte Parkplatzsuche
So bietet das vierrädrige E-Fahrzeug im Normalzustand Platz für eine Person. Wird die Plattform auf 190 Zentimeter erweitert, kann eine weitere Person Platz nehmen, bei 220 Zentimetern findet sich zudem noch Raum für Gepäck. Wird das Fahrzeug auseinandergezogen, bildet sich in der Mitte ein offener Spalt, der nicht mehr von der Karosserie umgeben ist, wodurch die Mitfahrer dem Wetter ausgesetzt sind.
Als Reichweite gibt das Unternehmen bis zu 50 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei bis zu 45 km/h liegen. Für diese Version soll ein Preis von 4.250 Euro bzw. aktuell 3.850 Euro auf der Crowdfunding-Plattform aufgerufen werden. Die Auslieferungen könnten der iEV GmbH zufolge bereits im Mai kommenden Jahres beginnen. Ab 8.250 Euro bzw. 7.850 Euro ist zudem mit dem mit dem iEV X+ eine leistungsstärkere Variante des E-Mobils erhältlich.