Mercedes-Benz EQS: Marktstart 2021
2021 soll der Mercedes-Benz EQS herauskommen, als erstes Modell mit der neuen Elektroarchitektur.
Mercedes-Benz hat eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse entwickelt. Premiere wird diese Plattform mit dem EQS feiern, der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.
Radstand und Spurweite sowie alle übrigen Systemkomponenten der Plattform, insbesondere die Batterien, sind dank ihres modularen Systembaukastens variabel. Daimler kündigte auch gleich weitere auf der neuen Elektroautoarchitektur basierende Modelle an: die Business-Limousine EQE und SUV-Varianten von EQS und EQE.
EQS kommt 2021 heraus
Die Entwicklung des EQS sei im Zeitplan: „Der EQS hat bereits weit über zwei Millionen Testkilometer gesammelt, von der Hitze Südafrikas bis zur Kälte Nordschwedens“, sagt Christoph Starzynski, Vice-President Electric Vehicle Architecture. „Der EQS wird die S-Klasse unter den Elektrofahrzeugen werden. Daher absolviert er das gleiche anspruchsvolle Erprobungsprogramm wie jedes andere Fahrzeug, das stolz einen Stern tragen darf. Zusätzlich kamen noch etliche Tests speziell für Elektroautos hinzu, die wichtige Entwicklungsschwerpunkte wie Reichweite, Laden und Effizienz abdecken.“
Der EQS soll gemeinsam mit der neuen S-Klasse in der „Factory 56“ in Sindelfingen gefertigt werden. Der neue Stromer mit Stern hat laut Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 700 km (nach WLTP).