Nissan verkauft 100.000 Leaf in Europa

Das Jubiläumsmodell ging an eine Kundin aus Madrid.
Vom Elektroauto Leaf wurden bereits 100.000 Fahrzeuge in Europa abgesetzt, so Nissan. Somit wurde ein knappes Drittel der mittlerweile weltweit über 300.000 verkauften Nissan Leaf in Europa verkauft. Das 2010 auf den Markt gekommene E-Auto ist nach wie vor der weltweit meistverkaufte E-Pkw.
Zu den 100.000 in Europa abgesetzten Leaf gehören auch 37.000 Einheiten der zu Jahresbeginn eingeführten neuen Modellgeneration. Wie Nissan erklärt, wird derzeit alle zehn Minuten ein neuer Leaf gekauft. In Deutschland ist das mit automatisierten Fahrfunktionen ausgestattete E-Auto ab 31.950 Euro erhältlich.
Zwei Milliarden Kilometer durch Europa
Die europäischen Leaf Fahrer sollen laut Nissan bereits mehr als zwei Milliarden Kilometer zurückgelegt haben. Dies habe zu einer CO2-Einsparung von über 300.000 Tonnen geführt.
Gareth Dunsmore, Direktor Elektrofahrzeuge bei Nissan Europe, sieht die Unternehmensstrategie von Nissan angesichts des Verkaufs-Meilensteins bestätigt: „Für uns ist es keine Überraschung, dass der Leaf das meistverkaufte Elektroauto der Welt ist. Wir haben mehr Erfahrung im Elektroautomarkt als alle anderen Marken und sind stolz, den Kunden in Europa ein ebenso visionäres wie erschwingliches Fahrzeug anbieten zu können. In weniger als zehn Jahren haben wir das Elektroauto reif für den Massenmarkt gemacht.“