Tesla Model S Erlkönig gesichtet

Der größere Tesla wiegt 95 Kilo weniger als Der E-Tron, übertrifft mit voller Zuladung aber ebenfalls die Drei-Tonnen-Marke. Wobei es dem Model X gelingt, das Gewicht zumindest beim Beschleunigen vergessen zu machen: Nullhundert in fünfeins!
In der Nähe der Tesla Entwicklungsstudios fahren getarnte Fahrzeuge herum. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um den neuen Model S.
Die Oberklasse-Limousine Model S baut Tesla seit 2012, im Jahr 2016 gab es ein Facelift. 2015 kam das große SUV Model X hinzu. Beiden Modellen steht anscheinend eine grundlegende technische Auffrischung bevor. Ein Teslafahrer war es, der kürzlich in der Nähe des Tesla-Hauptquartiers im kalifornischen Hawthorne (Los Angeles County) eine dunkel getarnte Limousine entdeckte. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um den neuen Tesla Model S, der noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll.
Laut dem Tesla-Fahrer waren besonders die großen Front- und Hecklichter des Erlkönigs auffällig – anscheinend stehen für das Oberklasse-Elektroauto größere Designänderungen bevor. Diese sind auch notwendig – schließlich sind die Verkäufe des Model S in letzter Zeit rückläufig. Einer der Gründe ist der Marktstart des im Vergleich zu der großen Limousine deutlich preiswerteren Model 3. Ein frisches Design soll die Begehrlichkeiten nach dem aktuell in Deutschland mindestens 78.300 Euro teuren Autos wieder anfachen.
Zudem hat der US-Fernsehsender CNBC berichtet, dass das Tesla-Werk im kalifornischen Fremont bereits auf die neuen Modelle umgestellt wird. Außerdem macht ein Tesla-Insider Andeutungen zu angeblichen Neuerungen.
Drei Motoren
So soll es beide Modelle auch in einer dreimotorigen Ausführung geben – mit einem kleineren Motor an der Vorderachse und zwei großen Motoren an der Hinterachse. Außerdem stehen angeblich bessere und leichtere Batterien zur Verfügung. Mit der stärksten Batterie-Variante ausgerüstet, soll die EPA-Reichweite beider Modelle auf fast 644 Kilometer steigen. Außerdem soll Tesla das Kühlsystem für die Akkus und die Motoren verbessert haben. Gerüchteweise hat Tesla die Kühlung in heißen Gegenden, wie der Mojave-Wüste und dem in dieser Wüste gelegenen besonders heißen Death Valley, getestet.
Strom bekommen die neuen Teslas über Supercharger-V3-Ladestationen. Die wassergekühlten Geräte können mit bis zu 250 Kilowatt laden – bei der Mittelklasse-Limousine Model 3 funktioniert das schon jetzt.
Die Vorstellung der neuen Versionen von Model S und Model X soll noch in diesem Jahr erfolgen.