Testbetrieb des Renault Master Z.E. startet

Mit dem Master Z.E. hat Renault bald auch einen großen E-Lieferwagen auf dem Markt.
Renault hat die ersten Master Z.E. in Europa ausgeliefert. Die ersten beiden Elektrotransporter gingen an die niederländische Post, die im weiteren Jahresverlauf insgesamt 17 Renault Master Z.E. erhalten soll. Die E-Transporter sind Teil des PostNL-Zukunftplans, bis 2025 in 25 niederländischen Innenstädten nur noch emissionsfreie Elektrolieferwagen einzusetzen.
Mit seinem 33 kWh Batteriepaket verfügt der Master Z.E. laut Renault über eine elektrische Reichweite von bis zu 200 Kilometern (nach NEFZ) – im Alltag dürften bis zu 120 Kilometer zur Verfügung stehen. Die maximale Ladeleistung beträgt rund 7kW, womit der leere Master Z.E. Akku an einer Wallbox in rund 6 Stunden wieder aufgeladen werden könne.
Startpreis in Deutschland rund 60.000 Euro
Der Antriebsstrang des E-Transporters leistet 76 PS Motor, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 100 km/h begrenzt. Der Renault Master Z.E. ist als Kastenwagen in zwei verschiedenen Höhen und drei unterschiedlichen Längen erhältlich und soll eine Zuladung von maximal 1.100 Kilogramm erlauben. Der Elektrolieferwagen wird voraussichtlich ab Ende des Jahres in den Handel kommen, wenn die Alltagstests bei Flottenkunden abgeschlossen wurden. In Deutschland startet der Master Z.E. ab 59.990 Euro netto.