Touareg R: Plug-In-Hybrid mit 462 PS

Der Plug-In-Hybrid Touareg R feiert seine Premiere bei dem Genfer Autosalon.
Volkswagen will auf dem Genfer Autosalon den ersten Plug-in-Hybrid unter den R-Modellen – der Elektro-Performance-Marke von Volkswagen – vorstellen: den Touareg R. Der elektrifizierte SUV soll mit 462 PS zudem das leistungsstärkste Modell werden, mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Volkswagen bezeichnet den Touareg R Hybrid als seriennahe Studie.
Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit beziffert der Hersteller mit 140 km/h – danach schaltet sich der V6-Turbobenziner zur Elektro-Maschine hinzu und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden des Kofferraums integriert und hat eine Kapazität von 14,1 kWh.
Elektrische Reichweite ausreichend für Pendler
Die elektrische Reichweite hat Volkswagen bisher nicht beziffert, sondern nur als ausreichend für die meisten Pendlerstrecken bezeichnet. Durch ein Hybridmenü im Infotainment-System könne man dazu den Ladestand der Batterie so steuern, dass man am Ende einer Langstrecke noch genug elektrische Energie für das Fahren in der Stadt übrig hat.
Der elektrifizierte Allrad-SUV ist auf eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt und das auch im Elektromodus. Bisher ist der neue VW noch ein Konzeptfahrzeug – er soll aber bereits in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.