VW Bulli T2 elektrifiziert
Mit diesem umgerüsteten VW T2 Bulli von 1972 kann man mit 136 PS elektrisch angetrieben die Berge erklimmen.
In den USA wurde ein Volkswagen Typ 2-Bus, bekannt als T2-Bulli, von 1972 elektrifiziert. Volkswagen of America hatte den Umrüstungsspezialisten EV West damit beauftragt, das Kultfahrzeug auf Elektroantrieb umzurüsten. Das Spenderfahrzeug für den Antriebsstrang war der 2017er e-Golf. Der Oldtimerbus hat nun einen 136 PS Elektromotor im Heck, statt wie im Original einen 60-PS-Vierzylinder-Motor.
Die Batterieeinheiten haben insgesamt 35,8 kWh Kapazität und befinden sich in speziell angefertigten feuerfesten Gehäusen unter den Vordersitzen und am ursprünglichen Ort des Kraftstofftanks. Laut Hersteller ermöglicht dies dem elektrifizierten Bulli eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Ansonsten ist der in Kansas beige und Pastellweiß lackierte VW Bus innen und außen größtenteils unverändert geblieben.
Historische Kultfahrzeuge mit nachhaltiger Technologie
Der Gründer und CEO von EV West, Michael Bream, sagt: „Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein. Die Verschmelzung eines historischen Modells einer Kultmarke mit der Technologie von heute, ist nur eine von vielen Möglichkeiten, sich einer nachhaltigeren Zukunft zu nähern und gleichzeitig unser reiches automobiles Erbe zu genießen.“
Auch in Deutschland wurde in diesem Jahr ein Kultauto von VW elektrifiziert: der VW Käfer. Mit der Technik vom VW e-up! hat eClassics in Renningen bei Stuttgart den Käfer umgerüstet - zu sehen war der vollelektrische Käfer dieses Jahr auf der IAA.