Wechselakku-Pflicht für E-Kickscooter?
Der Bundesrat fordert die Änderung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Künftig sollen nur noch E-Kickscooter mit Wechselakku eine Zulassung erhalten. Bisher sind die Mehrzahl der E-Kickscooter „ Einweg-Roller“. Dies ist laut Bundesrat nicht im Interesse der Abfallvermeidung, Ressourceneffizienz und Energiesparsamkeit. Die Bundesregierung soll sich nun für das Wechselakkusystem als eine ressourcenschonendere Alternative entscheiden.
Die fest verbauten Batterien erfordern zum Einen sehr aufwendige Ladeprozesse für Sharinganbieter von E-Tretrollern: die E-Scooter müssen eingesammelt, zu einem Ladeort gefahren und nach dem Laden wieder in der Stadt verteilt werden. Bei einem Wechselakku-System müsste man lediglich die Akkus mit bereits geladenen austauschen. Zum Anderen müssen die E-Kickscooter bei Problemen mit dem Akku entsorgt werden, wodurch unnötiger Abfall entsteht und das Recycling erschwert wird.
Tauschakku-Systeme für E-Kickscooter-Anbieter
Swobbee ist ein Battery-as-a-Service-Provider, der ein herstelleroffenes Batteriewechselsystem für Elektrokleinfahrzeuge anbietet, in denen zukünftig auch E-Kickscooter-Akkus getauscht werden sollen. Swobbee planen bereits Pilotprojekte mit Sharingflotten, so die Tochter des Berliner Start-ups GreenPack.