Action-Bilder aus Aserbaidschan
Mit dem GP Europa in Aserbaidschan betritt die Formel 1 Neuland. Der Baku City Circuit ist mit normalen Stadtkursen nicht vergleichbar. Testrunden mit einem GP3-Renner liefern einen ersten Eindruck. Wir haben die Fotos und das Onboard-Video.
Die Ingenieure warnen bereits: Die neue Formel 1-Strecke in Aserbaidschan stellt an Mensch und Material besondere Herausforderung.n. Durch die langen Geraden ist die Belastung für den Motor sogar höher als in Monza und in Spa. Dazu kommt ein extrem winkliger Teil durch die Altstadt, in dem es vor allem am Start eng werden dürfte.
Aserbaidschan bereit für Formel 1-Premiere
Bei einem Testlauf auf dem Baku City Circuit konnten die Veranstalter nun einen ersten Eindruck von dem vermitteln, was auf Fans und Piloten bei der Formel 1-Premiere am 19. Juni zukommt. Begleitet von hunderten Schaulustigen rollte Lokalmatador Gulhuseyn Abdullayev in einem GP3-Renner in moderatem Tempo um den gut 6 Kilometer langen Kurs.
"Der Baku City Circuit besteht aus einem Mix aus schnellen und langsamen Kurven", berichtete der Nachwuchsmann nach der Probefahrt. "Das Layout ist ganz speziell. Vor allem die Kurven 8 bis 10 werden sehr interessant. Da erwarte ich atemberaubende Momente im Rennen. Bei mir war die Strecke frei, aber wenn da langsamere und schnellere Autos gleichzeitig unterwegs sind, wird das eine große Herausforderung."
Baku City Circuit stellt Fahrer vor neue Herausforderung.n
Ganz fertig war die Strecke knapp einen Monat vor der Premiere noch nicht. An vielen Ecken und Ende sind noch letzte Handgriffe nötig. Die Lücken in den Begrenzungsmauern und Fangzäunen müssen noch geschlossen werden. Dafür ist der Asphalt mittlerweile fertig verlegt - ohne eine einzige Bodenwelle. Auch die Tribünen stehen bereits.
"Mir gefällt die Strecke sehr gut", so Abdullayev. "Ich wäre gerne noch länger gefahren. Der Baku City Circuit muss sich vor anderen Stadtkursen nicht verstecken. Ich denke, er ist sogar besser als die anderen. Alle Formel 1-Piloten dürfen sich schon mal freuen, hier bald fahren zu dürfen. Die Strecke ist eine neue Herausforderung. Es wird sicher aufregend."
In der Galerie haben wir die Fotos von den ersten 4 Testrunden mit dem GP3-Renner. Dazu haben wir ein >> Onboard-Video, mit dem Sie sich ein Eindruck von der Strecke aus der Fahrerperspektive machen können.