DTM-Kalender für 2017 steht
Die DTM hat ihren Terminkalender für die nächste Saison finalisiert. Es bleibt bei 18 Rennen, die auf den bekannten acht Rennstrecken ausgefochten werden.
Es hat ein bisschen länger gedauert, bis die Verantwortlichen der DTM die Rennen für 2017 mit den Streckenbetreibern abgestimmt haben. Aber gut eine Woche vor Weihnachten steht der neue Terminkalender, den der Deutsche Motorsport-Bund (DMSB) und die FIA aber noch absegnen müssen.
8 Rennstrecken, 18 Meisterschaftsläufe
Es bleibt vieles beim Alten. Das beschnittene Fahrerfeld mit 18 Piloten in je sechs Mercedes, BMW und Audi werden 18 Siege untereinander ausfechten. Wie gewohnt finden pro Wochenende zwei Läufe statt. An den Rennorten hat sich nichts geändert. Die DTM fährt 2017 auf gleichem Terrain wie 2016. Also zweimal in Hockenheim, sowie auf dem Lausitzring, in Ungarn, am Norisring, in Russland, in den Niederlanden, in Österreich und auf dem Nürburgring.
Nur an Terminierungen hat sich ein klein wenig getan. Das Rennen in Spielberg rückt an die vorletzte Stelle im Kalender. 2016 wurden die Läufe in Österreich gleich unmittelbar nach dem Saisonauftakt gefahren. Dafür sichert sich Ungarn einen zeitlich früheren Platz. Wie üblich rahmt Hockenheim die DTM-Saison ein, die im Mai startet und Mitte Oktober zuende geht.