Pirelli 18 Zoll-Reifen

Lotus wird in Silverstone die neuen Pirelli-18-Zoll-Reifen testen. Schon einen Tag vor der ersten Probefahrt hat der Formel 1-Reifenlieferant die ersten Computer-Grafiken veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen, wie die Zukunft der F1-Gummis aussehen könnte.
Die Formel 1 zeigt in vielen Aspekten Zukunfts-Technologie, die sich irgendwann auch im Straßenverkehr wiederfinden soll. Nur in Sachen Reifen steht die Königsklasse immer noch auf dem Stand des letzten Jahrhunderts. Mit mickrigen 13-Zoll-Felgen fahren heute nicht einmal mehr Kleinwagen herum. Ballonreifen finden sich heutzutage nur noch an Schubkarren und Traktoren. Der Querschnitt der Pneus wird nicht nur auf Sportwagen immer kleiner.
Diesen Trend hat auch Pirelli erkannt. Die Formel 1 soll mittelfristig auf Niederquerschnittsreifen mit deutlich größeren Felgen rollen. Die Zukunft beginnt bereits am Mittwoch (9.7.2014) in Silverstone. Lotus darf die neuen 18-Zoll-Walzen als erstes Team ausprobieren. Selbst wenn der Test zufriedenstellend verläuft, werden wir die neuen Reifen aber frühestens 2016 im Einsatz sehen.
Große Umstellung durch neue Pirelli 18-Zoll-Reifen
Das Hauptproblem der Umstellung auf eine neue Dimension liegt in der Federung. Die voluminösen 13-Zoll-Gummis geben deutlich mehr nach als die steiferen Niederquerschnittsreifen und absorbieren dadurch kleinere Unebenheiten. Die Aufhängungen müssten massiver ausgelegt werden, wenn die Gummis künftig einen geringeren Beitrag zur Dämpfung beitragen.
Auch aerodynamisch müssten sich die Ingenieure anpassen, weil die Reifen nicht mehr so stark walken. Wenn der Gummi weniger arbeitet, heizt er sich auch nicht so schnell auf. Nicht zuletzt ergibt sich für die Piloten ein völlig neues Fahrgefühl. Auch die Veränderung des Luftdrucks würde sich wegen des kleineren Volumens ändern. Die Umstellung der Reifen würde somit einer kleinen Revolution gleichen.
Neu sind Niederquerschnittsreifen im Motorsport allerdings nicht. Im Sportwagen- und Prototypen-Bereich sind sie längst im Einsatz. Auch im Formel-Sport gibt es Beispiele für ihre Verwendung. Die neue Formel E geht in diesem Jahr mit 18-Zoll-Reifen in ihre Premierensaison. Allerdings rollen die Elektro-Renner auch bei trockenen Bedingungen auf profilierten Walzen.
In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die ersten Grafiken von Pirelli zu den neuen 18-Zoll-Reifen. Dazu hat Pirelli auch eine erste Video-Animation veröffentlicht.