Diese Modelle überzeugen
Es gibt viel unnützes Auto-Zubehör, Akku-Luftpumpen zählen nicht dazu. Sie haben sich in den letzten Jahren prächtig weiterentwickelt und sind so kompakt geworden, dass sie bequem ins Handschuhfach oder in den Rucksack bei Zweiradtouren passen. Lesen Sie, welcher handliche Blasebalg im Neuner-Testfeld am besten abschneidet.
🏆 Unsere Akku-Luftpumpen-Empfehlung im Überblick:
- Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2: Dieses kompakte und leichte Designerstück ist unser Testsieger. Hier den Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2 bei Amazon kaufen
- LUX Mini-Kompressor A-KPS-12/10: Der fixe Mini-Kompressor mit guter Ausstattung für knapp 30 Euro ist unser Preis-Leistungs-Tipp: Hier den LUX Mini-Kompressor A-KPS-12/10 bei Obi kaufen
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Diese Produkte haben wir 2025 getestet
Der Test ist eine Kooperation der Redaktionen von auto motor und sport und MOTORRAD. 2025 haben wir folgende Produkte geprüft. (Die Produkte aus dem Test im Jahr 2022 haben wir am Ende des Artikels aufgelistet.
Testsieger 2025: Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Schutzbeutel, USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Fahrrad, Hebelstecknippel)
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 123 x 76 x 46 mm, Schlauchlänge 195 mm
- Gewicht: 492 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 80 dB
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 2000 mAh, Ladezeit 3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpenleistungstest:Pkw-Reifen: voll nach 7:56 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 8:32 min. Mrd-Reifen: voll nach 6:30 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 7:00 min.
Auffälligkeiten:
(+) Handlichkeit; angenehm leise; bleibt im Betrieb handwarm; Display; korrekte Druckanzeige; Unterteilung bar, psi, kPa, kg/cm3; voreingestellter Druck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle); verbraucht wenig, leistet viel
(-) Bedienung (Symbole auf Tasten schlecht zu erkennen); Netzteil fehlt; Taschenlampe etwas schwach; kurzer Luftschlauch
Fazit: Der Vorgänger war noch langsam, die überarbeitete Version ändert das. Jetzt sind die Reifen in der Hälfte der Zeit voll. Ansonsten bleibt es dabei: Display, Schalter, Verarbeitung, überhaupt das ganze Handling des Handschmeichlers – einfach top!
Testnote: sehr gut
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Preis-Leistungs-Tipp: LUX Mini-Kompressor A-KPS-12/10
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Schutztasche, Stoßsicherungen, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Ladekabel für Zigarettenanzünder, vier Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug)
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 183 x 70 x 66 mm, Schlauchlänge 395 mm
- Gewicht: 617 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 82 dB
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku mit 2000 mAh, Powerbank-Funktion, Ladezeit bis zu 6 Stunden, max. Druck 9,7 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpenleistungstest:Pkw-Reifen: voll nach 8:16 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 8:52 min. Mrd-Reifen: voll nach 7:01 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 7:41 min.
Auffälligkeiten:
(+) Anleitung; Bedienung; Display; Zubehör; Pumpe wird nicht heiß; korrekte Druckanzeige; Laufzeit; Unterteilung bar, psi, kPa, kg/cm3; voreingestellter Druck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle); langer Luftschlauch; Powerbank-Funktion
(-) kein Netzteil; Gewicht; Abmessungen; Lautstärke; Taschenlampe; minderwertiger Hebelstecknippel; selbst eingestellter Druck wird nicht gespeichert
Fazit: Der Mini-Kompressor ist fix, schafft mehr als einen Reifen mit einer Ladung, bietet viel Ausstattung, ist gut verarbeitet und kostet keine 30 Euro: Das Obi-Hausmarkenprodukt kann auf der ganzen Linie überzeugen. Mit einer Ausnahme: Der Luftspender ist schwer und etwas unhandlich.
Testnote: gut
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Blaupunkt Akku-Luftpumpe TPM 124
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (zwei LEDs), USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug)
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 125 x 71 x 46 mm, Schlauchlänge 165 mm
- Gewicht: 427 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 79 dB.
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 4000 mAh, Ladezeit 3 Stunden, max. Druck 9,9 bar, max. Fördervolumen k. A., als Powerbank geeignet
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 9:05 min. Zweiter Pkw-Reifen: Abschaltung nach 3:52 min/1,0 bar. Mrd-Reifen: voll nach 6:47 min. Zweiter Mrd-Reifen: Abschaltung nach 5:03 min/2,2 bar
Auffälligkeiten:
(+) als Powerbank geeignet; handlich, kompakt; im Vergleich leise; im Betrieb handwarm; korrekte Druckanzeige; Unterteilung bar, psi, kPa, kg/cm3; voreingestellter Druck für Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle
(-) Anleitung mit kleiner Schrift; auf den kleinen Tasten sind Symbole kaum erkennbar; Display etwas zu dunkel; Netzteil fehlt; kurzer Luftschlauch; teuer
Fazit: Das Gerät schafft es mit einer Akkuladung nur, einen Auto- bzw. Motorradreifen komplett zu füllen. Wer lediglich eine Pumpe zur Korrektur des Reifendrucks braucht, macht mit dem Blaupunkt-Gerät nichts verkehrt. Zudem ist es leicht und handlich – ein Tipp für Zweiradreisen.
Testnote: gut
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Cycplus A8 Tire Inflator
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, zwei Adapter (Ball, Fahrrad);
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 173 x 65 x 36 mm, Schlauchlänge 285 mm
- Gewicht: 501 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 78 dB
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 2600 mAh, Ladezeit 2 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 12:32 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 14:00 min. Mrd-Reifen: voll nach 10:12 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 11:24 min.
Auffälligkeiten:
(+) Anleitung; leise Pumpe; Taschenlampe; praktische Maße; Gewicht; korrekte Druckanzeige; voreingestellter Druck für Auto, Motorrad, Fahrrad und Bälle; langer Luftschlauch
(-) kleine Tasten mit kaum erkennbaren Symbolen; kleine Display-Symbole; Netzteil fehlt; Gehäuse heizt sich auf bei längerer Anwendung; nur Unterscheidung zwischen bar und psi möglich
Fazit: Die langsame Cycplus-Pumpe braucht über zehn Minuten, um einen Reifen voll zu befüllen. Dafür ist sie ausdauernd und schafft mehr als nur ein Rad mit einer Akkuladung. Zudem ist das Gerät leicht und handlich – ein Tipp für Zweiradreisen und das Handschuhfach.
Testnote: gut
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Osram TYREinflate 4000
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Schutztasche, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Ladekabel für Zigarettenanzünder, drei Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug), Zubehörfach im Gerät für Adapter und Luftschlauch
- Herstellungsland: China; Abmessungen: (L x B x H) 150 x 95 x 61 mm, Schlauchlänge 655 mm
- Gewicht: 755 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 90 dB
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 5000 mAh, Ladezeit 4 Stunden, max. Druck 8,3 bar, max. Fördervolumen 15 l/min
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 6:03 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 6:42 min. Mrd-Reifen: voll nach 5:03 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 5:36 min.
Auffälligkeiten:
(+) Bedienung; Display; Pumpe wird im Betrieb nicht zu heiß; korrekte Druckanzeige; langer Luftschlauch; Unterteilung bar, psi, kPa und kg/cm3; ausdauernde Pumpe; Zubehörfach im Gerät, Lieferumfang
(-) kein Netzstecker; Akkuanzeige nur mit Farbschema; Gewicht; Abmessungen; lautestes Gerät im Test; Anleitung mit zu viel Bildern; Taschenlampe (Lichtbündel nicht genau)
Fazit: So unhandlich und schwer die Pumpe sein mag, sie ist äußerst fix beim Aufpumpen und schafft mehr als einen Reifen mit einer Ladung. Sie ist ein besonderer Tipp für Autofahrer, die aber auch einiges investieren müssen. Egal, das Gerät ist sein Geld wert.
Testnote: gut
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Wiha 45255 Akku-Kompressor zai
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug), Zubehörfach im Gerät für Adapter und Luftschlauch
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 142 x 71 x 71 mm, Schlauchlänge 155 mm
- Gewicht: 488 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 82 dB
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 4000 mAh, Ladezeit 4 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 10:59 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 12:25 min. Mrd-Reifen: voll nach 9:37 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 10:28 min.
Auffälligkeiten:
(+) Zubehörfach im Gerät; Pumpe wird im Betrieb nicht zu heiß; korrekte Druckanzeige; voreingestellter Druck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle)
(-) kein Netzstecker; Akkuanzeige nur mit Farbschema; Anleitung mit zu kleiner Schrift; Taschenlampe; Tasten hakelig; Display klein und dunkel; nur Unterscheidung zwischen bar und psi möglich; kurzer Luftschlauch
Fazit: Die Pumpe im Getränkedosen-Format verrichtet unspektakulär ihre Arbeit, zwei Reifen beim Auto oder Motorrad schafft sie locker. Braucht dafür aber lange, im Schnitt um die 10 Minuten. Zudem ist sie günstig, obendrein leicht und handlich – ein Tipp für Zweiradreisen und das Handschuhfach.
Testnote: gut
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XLayer Luftpumpe 220179
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Schutztasche, USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug)
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 170 x 70 x 50 mm, Schlauchlänge 440 mm
- Gewicht: 586 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 88 dB.
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 6000 mAh, Ladezeit 3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 5:15 min. Zweiter Pkw-Reifen: voll nach 5:48 min. Mrd-Reifen: voll nach 4:47 min. Zweiter Mrd-Reifen: voll nach 4:44 min.
Auffälligkeiten:
(+) schnelle Pumpe; Anleitung; Bedienung; Pumpe wird im Betrieb kaum heiß; Display; korrekte Druckanzeige; ausdauernde Pumpe; Unterteilung bar, psi, kPa, kg/cm3; voreingestellter Druck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle); langer Luftschlauch
(-) kein Netzteil; Gewicht und Abmessungen; Lautstärke; Taschenlampe (kein gebündeltes Licht); minderwertiger Hebelstecknippel
Fazit: Preislich liegt das Gerät im Mittelfeld, was nicht für die Leistung gilt. Eine klare Kaufempfehlung. Denn die Pumpe ist am schnellsten im Test und dazu intuitiv zu bedienen. Einzig die Lautstärke stört, hier liegt das Gerät auch weit vorne im Testfeld.
Testnote: gut
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Aqiila Akku-Kompressor Airbird C4
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Schutztasche, USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Fahrrad), Schlauch mit Aufbewahrung im Gehäuse
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 154 x 68 x 48 mm, Schlauchlänge 153 mm
- Gewicht: 468 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 82 dB.
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 4800 mAh, Ladezeit 3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen 22 l/min, als Powerbank geeignet
- Pumpenleistungstest: Pkw-Reifen: voll nach 10:17 min. Zweiter Pkw-Reifen: Abschaltung nach 8:40 min/1,8 bar. Mrd-Reifen: voll nach 8:34 min. Zweiter Mrd-Reifen: Abschaltung nach 7:43 min/2,5 bar.
Auffälligkeiten:
(+) leises Gerät, wird kaum heiß; gut ablesbares Display; korrekte Druckanzeige; Unterteilung bar, psi, kPa und kg/cm3; voreingestellter Druck für Auto, Motorrad, Fahrrad und Bälle; Powerbank-Funktion
(-) Anleitung auf Englisch (weitere Sprachen online); kleine Tasten – Symbole kaum erkennbar; kein Netzteil; ungenaue Ladeanzeige; Taschenlampe; kurzer Luftschlauch
Fazit: Ein solides Gerät, wenngleich mit Schwächen. Die teure Pumpe kann mit einer Akkuladung nur einen Auto- bzw. Motorradreifen komplett aufpumpen. Für Reifendruck-Anpassungen reicht es, zudem sind Gewicht und Abmessungen geeignet, um bei Zweiradreisen im Gepäck nicht aufzufallen.
Testnote: befriedigend
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Toolcraft Kompressor TO-ACP-200
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil; Schutzbeutel, vier Adapter (Ball, Fahrrad, Spielzeug)
- Herstellungsland: China;
- Abmessungen: (L x B x H) 163 x 73 x 62 mm, Schlauchlänge 300 mm
- Gewicht: 532 g (inklusive Luftschlauch); Lautstärke: 84 dB.
- Weitere Angaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 6000 mAh, Ladezeit 2 Stunden, max. Druck 10,0 bar, max. Fördervolumen 15 l/min, als Powerbank geeignet
- Pumpenleistungstest:Pkw-Reifen: Abschaltung nach 10:09 min/1,4 bar. Zweiter Pkw-Reifen: Abschaltung nach 8:38 min/1,2 bar. Mrd-Reifen: Abschaltung nach 10:00 min/2,8 bar. Zweiter Mrd-Reifen: Abschaltung nach 6:11 min/1,7 bar
Auffälligkeiten:
(+) Gewicht; Abmessungen; Anleitung; punktgenaue Taschenlampe; Unterteilung bar, psi, kPa, kg/cm3; voreingestellter Druck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle); langer Luftschlauch; Powerbank-Funktion
(-) laut; kein Netzstecker; Tasten klein, hakelig; Display etwas zu dunkel, Akkuanzeige ungenau; Überlastungsschutz setzt früh ein; minderwertiger Hebelstecknippel
Fazit: Die Akku-Luftpumpe, die von Conrad vertrieben wird, erfüllt ihren Zweck, kann aber nicht vollends überzeugen. Der Überlastungsschutz verhindert das volle Aufpumpen eines Rades beim Auto und Motorrad. Das gibt Punktabzüge. Zum Korrigieren des Luftdrucks im Reifen reicht die Pumpe.
Testnote: ausreichend
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* tatsächlich gezahlter Preis, nicht immer UVP
100 bis 85 Punkte = sehr gut; 84 bis 70 Punkte = gut; 69 bis 55 Punkte = befriedigend; 54 bis 40 Punkte = ausreichend; 39 bis 0 Punkte = mangelhaft
Antifnuo Car Air Pump CZK-5617 schied vorzeitig aus dem Test aus
Eigentlich umfasste das Testfeld ursprünglich zehn Produkte. Doch die Akku-Luftpumpe von Antifnuo mussten wir wegen eines Defektes ohne Benotung aus dem Test nehmen, da nicht mit Sicherheit geklärt werden konnte, ob der technische Fehler bauartbedingt gewesen ist oder ob es sich beim Produkt nur um ein sogenanntes "Montagsmodell" handelte. Was war passiert? Das rund 40 Euro teure und zudem gut ausgestattete Gerät absolvierte den ersten Versuch ohne Beanstandung, nach etwa sieben Minuten war der Pkw-Reifen voll. Ein guter Wert. Nach einer Abkühlungsphase kam der zweite Durchgang, der aber nach rund fünf Minuten mit einem lauten Knall endete. Fortan konnte das Gerät keine Luft mehr pumpen. Schade, bis dahin befand sich das Antifnuo-Produkt auf einem guten Weg.
So testet auto-motor-und-sport
Wie beim Booster-Test gingen MOTORRAD und "auto motor und sport" das Akku-Thema gemeinsam an; denn Luft ist schließlich Luft – egal ob im Motorrad- oder Autoreifen. Alle Testgeräte wurden Anfang übers Internet gekauft. Nach dem Vermessen, Wiegen, der Lautstärkemessung sowie dem Erfassen aller Ausstattungsdetails stand der mit maximal 35 Punkten am höchsten bewertete Prüfpunkt auf dem Programm: Beim Pumpleistungstest galt es für die nach Herstellervorschrift komplett aufgeladenen Akku-Geräte, einen Pkw-Reifen (205/65 R 15 auf BBS-Alurad) von 0 auf 2,2 bar und nach dem erneuten Aufladen des Akkus einen Motorradreifen (190/90 ZR 17 auf Kawasaki-Hinterrad) von 0 auf 2,9 bar zu füllen. Ein komplett befüllter Reifen brachte im ersten Anlauf zehn Punkte. Wenn dann noch ohne Nachladen des Akkus ein weiterer Reifen aufgepumpt werden konnte, waren weitere fünf Punkte der Lohn (also zusammen maximal 30). Weitere fünf maximal mögliche "Bonus-Punkte" berücksichtigten die benötigte Zeit.
Geräte, die schon im ersten Anlauf nicht das komplette Aufpumpen schafften, bekamen nach dem Akku-Aufladen eine zweite Chance. Gewertet wurde der ggf. bessere Wert. Schaltete jedoch das Gerät immer wieder vor Erreichen des Sollwerts ab, hatte aber mehr als die Hälfte des geforderten Werts geschafft, gab es beim Auto- und Motorradreifen für den jeweils besten Versuch fünf Punkte. Die von den Herstellern unter Umständen vorgeschriebenen Maximallaufzeiten und/oder Abkühlphasen wurden exakt eingehalten. Das mit maximal 25 Punkten bewertete Test-Kriterium Bedienung gliederte sich in die Prüfpunkte Aufladen/Ladekontrolle, Schalter/Lampe, Display, Ergonomie, Lautstärke/Temperatur. Und dafür ging es in die pralle Praxis: die Auto- und Motorradwerkstatt des alteingesessenen norddeutschen Fachbetriebes Heller & Soltau in St. Michaelisdonn/Dithmarschen. Kfz-Meister Hauke Soltau machte dort kräftig Druck.
So oft sollten Sie den Reifendruck prüfen
Bei vielen Themen lässt sich vortrefflich mit dem pädagogischen Zeigefinger wedeln. Das darf natürlich auch in einem Test von Akku-Luftpumpen nicht fehlen. Sie wissen schon, der Reifen und die Verkehrssicherheit. Wobei wir hier nur den Aspekt beleuchten, wenn Auto- und Motorradfahrer nicht ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen.
Und die hat es in sich – zumindest für einige. Was glauben Sie, wie oft der Fülldruck in den Reifen zu prüfen ist? Wir nehmen Ihnen die Antwort ab: Achselzucken. Das ist die häufigste Erwiderung auf die Frage. Richtig wäre gewesen: ein bis zwei Mal im Monat.
Ganz schön oft also, aber das sollte einem seine eigene und auch die Sicherheit der anderen im Straßenverkehr wert sein. Jetzt sagen bestimmt einige, dass ihre Gefährte über ein RDKS verfügen – das sogenannte Reifendruck-Kontrollsystem. Aber wie es im Namen schon anklingt, kontrollieren die Geräte nur den Ist-Zustand, korrigieren können sie ihn nicht.
Luftpumpe ist wichtiges Zubehör
Womit wir beim Thema wären, es braucht unbedingt eine Luftpumpe. Der Handel ist voll von elektrischen Ausführungen. Die Geräte, die übers Bordnetz ihren Strom beziehen, gibt es bereits ab 15 Euro. Wer genau das Doppelte investiert, der bekommt sogar eine Akku-Luftpumpe. Luftspender dieser Art haben sich zu ernst zu nehmenden Kandidaten entwickelt. Neu sind sie nicht am Markt, doch in der Vergangenheit konnten sie nicht wirklich richtig überzeugen. Bei den Gründen für die mangelnde Akzeptanz spielten Begriffe wie "Selbstentladung" oder auch "Memoryeffekt" eine nicht unwesentliche Rolle – die Dinger quittierten gerne dann den Dienst, wenn sie benötigt wurden.
Das passiert heute nicht mehr, was den Lithium-Ionen-Akkus zu verdanken ist. Überhaupt hat sich bei den batteriebetriebenen Ausführungen einiges getan, was wir mit dem vorigen Test aus dem Jahr 2022 belegen können. Vor rund drei Jahren schafften es lediglich 5 von 9 Geräten überhaupt, einen Pkw- bzw. Motorradreifen in einem Anlauf voll aufzupumpen – 2025 sind es bereits 8 von 9 Produkten. Vor drei Jahren brauchten die Pumpen zudem im Durchschnitt mehr Zeit für ihren Job, was sich am Xiaomi-Produkt am besten darstellen lässt. Das Vorgängergerät benötigte 2022 für einen vollen Autoreifen 16, für einen vollen Motorradreifen 13 Minuten – jetzt schafft es der Nachfolger in der Hälfte der Zeit. Grundsätzlich präsentieren sich die aktuellen Geräte im Test leistungsfähiger, im Schnitt sind sie zwei Minuten schneller als die Luftpumpen vor rund drei Jahren.
Akku-Geräte werden günstiger
Und das, ohne dass man mehr hinblättern muss – im Gegenteil: Im 2022er-Vergleich kosteten die Luftpumpen im Schnitt rund 58, nun sind es nur noch 52 Euro. Wie man sieht, hat sich einiges getan. Was übrigens auch für die Luftpumpen an den Tankstellen gilt. Der klassische "mobile Reifenfüller" wird immer seltener, an seine Stelle tritt die "Reifenfüllstation". Verschafft der "ollen Tanke" gleich mal einen modernen Anstrich – und das lässt man sich gerne was kosten. Dumm nur, dass der Kunde oftmals dafür zahlen muss. Denn für Luft ist nun häufig bis zu ein Euro für wenige Minuten fällig.
Darüber kann man sich ärgern oder einen batteriebetriebenen, mobilen Blasebalg kaufen. Eine Investition, die sich rechnet – und das aus zwei Gründen. Erstens: Laut ADAC sollten Autofahrer "am besten alle zwei Wochen checken, ob den Reifen nicht die Luft ausgeht". Das ist nicht übertrieben, schließlich kann ein intakter Reifen bis zu 0,3 bar im Monat verlieren. Klingt nicht nach viel, doch wie der ADAC weiter berichtet, erhöhe schon ein Fülldruck von etwa 0,4 bar unter dem Sollwert den Verschleiß, und der höhere Rollwiderstand des Reifens sorge für einen Mehrverbrauch an Sprit von bis zu 0,3 l auf 100 km.
Zweitens: Da es also durchaus sinnvoll ist, zwei Mal im Monat den Luftdruck zu checken, rechnet sich die Anschaffung eines elektrischen Blasebalgs mitunter schon nach etwas mehr als einem Jahr. Denn stellt man die möglichen Kosten an der Tankstelle den Ausgaben für das Gerät gegenüber, so sind bis zu 24 Euro an der Tanke fällig, während empfehlenswerte Akku-Luftpumpen um die 30 Euro kosten. Für Sparfüchse muss das wie Musik in den Ohren klingen.
Darauf sollten Sie bei Auswahl und Kauf achten
Allerdings sollten Schnäppchenjäger nicht vorschnell handeln, auch unter den Akku-Luftpumpen gibt es negative Ausreißer. Dabei ist der grundsätzliche Aufbau immer gleich: Ein elektrisch betriebener Motor sorgt dafür, dass Luft angesaugt, verdichtet und wieder ausgestoßen wird.
Da aber nun gerade handliche Geräte am Markt beliebt sind, ergeben sich ein paar Probleme. Der Motor in den kompakten Pumpen muss, um Reifen befüllen zu können, entsprechend kräftig ausgelegt sein, was in den überschaubaren Gehäuseabmessungen zur Wärmeentwicklung führt und den Verschleiß erhöhen kann. Aber wie der Test zeigt, haben die Anbieter dieses Problem bereits im Griff. Was jedoch nicht für die Lautstärke gilt, denn die Pumpen tönen mit bis zu 90 Dezibel (dB) – das ist so, als wenn man an einer Hauptstraße steht und pausenlos nur Lkw an einem vorbeisausen. Kurzum: Das ist unangenehm.
Als unangenehm mögen manche auch die Zeitspanne von mehreren Minuten empfinden, die die Pumpen benötigen, bis ein Reifen voll aufgepumpt ist. Doch hier stellt sich die Frage, wie oft man einen Reifen von null auf den Sollwert aufbläst. Nicht sehr oft. Denn im Unterschied zu unserem bewusst harten Test-Prozedere beschränken sich heimische Befüllaktionen darauf, kleinere Luftverluste auszugleichen oder Komplettfüllungen nur am Fahrradreifen oder luftgefüllten Spielzeug des Nachwuchses vorzunehmen. Und das schaffen alle getesteten Geräte recht schnell.
Ebenfalls erfreulich: Alle Probanden sind mit präzisen oder sogar sehr präzisen Druckanzeigen bestückt. Die Abweichungen im Vergleich mit einem geeichten Manometer betrugen – wenn überhaupt – maximal 0,1 bar. Apropos Anzeige: Die Displays sind im Vergleich zum Test vor rund drei Jahren bei den meisten Geräten größer geworden und somit besser ablesbar. Auch hier gibt es keinen Ausreißer.
Worauf Sie beim Kauf besonders achten sollten, ist die Verbindung vom Luftschlauch zum Reifenventil. Hier gibt es Verschraubung oder Knebel: Die Verschraubungslösung hält unter Umständen zuverlässiger, benötigt aber bei manchen Modellen etwas mehr Platz – bei Autoreifen meist kein Problem, doch bei Motorrad-Rädern ist dieser nicht immer vorhanden.
Die Knebel-Aufsätze (korrekt: Hebelstecknippel) sind etwas kompakter, lassen sich schneller abnehmen, benötigen im Gegenzug aber etwas "Fingerspitzengefühl", um wirklich zuverlässig zu sitzen. Allerdings sind die Probanden in diesem Test nicht mit professionellen Hebelstecknippeln ausgestattet, es ergibt Sinn, diese gegen Exemplare aus dem gut sortierten Fahrzeugteile-Handel zu tauschen. Kostet nicht mehr als 10 Euro und geht auch fix: Verschraubung ab, Hebelstecknippel mit kleiner Schelle ran, festschrauben – fertig.
Wer das alles beherzigt, der findet das passende Gerät und kann es beruhigt ins Handschuhfach bzw. in den Rucksack legen. Dann fährt immer das gute Gefühl mit: nie mehr unterwegs nach einem Luftspender suchen, nie mehr per Muskelkraft Luft in die Reifen pumpen, nie mehr für Luft an der Tankstelle zahlen.
Diese Produkte haben wir 2022 getestet
Testsieger 2022: MI Portable Electric Air Compressor
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, zwei Adapter (Ball, Fahrrad), Schutzbeutel
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 125 x 70 x 45 mm, Schlauchlänge 160 mm
- Gewicht: 444 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 2.000 mAh, Ladezeit unter 3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 16.04 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 10.21 min/1,4 bar); Motorrad-Reifen: nach 13.07 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 13.27 min/2,7 bar)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse bleibt auch bei langem (!) Betrieb relativ kühl; im Display zwar keine Akkustandsanzeige, aber eine mehrfarbige LED informiert sehr genau; sehr präzise Druckanzeige; LED-Lampe separat zu schalten; gute Bedienungsanleitung.
(-) Reifendruck-Zielwert muss nach jedem Einschalten neu eingestellt werden (durch vier voreingestellte Modi aber erleichtert)
FazitDie Langsamen landen manchmal weit vorn – dieses kompakte und leichte Designerstück ist der Beweis. Display, Schalter, Verarbeitung, überhaupt das ganze Handling des Handschmeichlers – einfach top! Und auch das Reifenfüllen klappt gut, erfordert nur viel Geduld.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
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Brüder Mannesmann 12V Akku-Luftpumpe
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Ladekabel mit Netzteil, Akku-Attrappe mit Kabel und Kfz-Stecker, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad)
- Herstellungsland: k. A.
- Abmessungen: (L x B x H) 235 x 145 x 60 mm, Schlauchlänge 220 mm
- Gewicht: 730 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 1.500 mAh, Ladezeit ca. 3–4 Stunden, max. Druck 8,6 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 5.56 min voll (zweiter Reifen: nach 6.29 min voll); Mrd-Reifen: nach 5.0 min voll (zweiter Reifen: nach 5.18 min voll)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse erwärmt sich beim Pumpen nur mäßig; präzise Druckanzeige; LED-Lampe separat zu schalten; robuster Schlauchanschluss; relativ ausführliche Bedienungsanleitung
(-) hoher Geräuschpegel; Display klein und u. U. schlecht ablesbar, Schalter winzig; Pumpe läuft nach Schlauch-Abschrauben wieder an, wenn zuvor nicht Betriebsschalter betätigt wurde
FazitDer Rustikale im Testfeld. Laut, sperrig, verbesserungswürdige Bedienbarkeit – aber dafür mit überragender Pumpleistung. Selbst nach zwei komplett aufgepumpten Motorradreifen hat das Gerät noch locker Reserven. Besser ausgestattet und günstiger als das baugleiche Easymaxx.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
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Airman Airgun
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Ladekabel mit Netzteil, Kfz-Kabel mit 12-Volt-Stecker, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad), Schutztasche
- Herstellungsland: China; Abmessungen: (L x B x H) 225 x 155 x 65 mm, Schlauchlänge 120 mm; Gewicht: 608 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 1.300 mAh, Ladezeit k. A., max. Druck 7,6 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 6,38 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 4,05 min/1,4 bar); Mrd-Reifen: nach 5.19 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 5.08 min/2,8 bar)
Auffälligkeiten
(+) sehr präzise Druckanzeige bei Fixwerten; noch relativ niedriger Geräuschpegel
(-) Gehäuse wird im Betrieb u. U. sehr warm und die Ventilschraube extrem heiß; Kunststoff-Schlauchanschluss am Gehäuse bruchgefährdet; unübersichtliche Bedienungsanleitung (inhaltlich ausreichend); LED-Lampe nicht separat schaltbar
FazitÜberzeugende Pumpleistung, üppige Ausstattung – das bringt ordentlich Punkte. Doch im Detail (z. B. Wärme-Abführung, Gehäuse-Haptik) könnte noch etwas mehr gehen. Besonders dann, wenn man den im direkten Vergleich doch recht happigen Preis betrachtet.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
Bosch EasyPump Akku-Druckluftpumpe
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad), Schutzbeutel
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 205 x 105 x 50 mm, Schlauchlänge 260 mm; Gewicht: 426 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 3.000 mAh, Ladezeit k. A., max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen 10 l/min
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 12.03 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 9.46 min/1,5 bar); Mrd-Reifen: nach 12.29 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 1.55 min/0,55 bar)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse und Schlauchanschluss erwärmen sich im Betrieb nur wenig; Adapter im extra Gehäusefach; perfekte Kontrolle des Ladezustands beim Laden und im Betrieb; LED-Lampe separat schaltbar; relativ niedriger Geräuschpegel; sehr ausführliche Bedienungsanleitung
(-) Ventilanschluss für Motorrad-Räder mit wenig Platz ggf. etwas zu lang
Fazit Perfekt zu bedienen, ein bestens informierendes Display mit sehr präziser Druck- und Ladestandsanzeige und dazu eine wertige Verarbeitung. Die Pumpleistung geht völlig in Ordnung, nur sollte man Geduld mitbringen – das Markengerät lässt sich etwas länger Zeit.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
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Easymaxx Akku-Handkompressor
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), Ladekabel mit Netzteil, zwei Adapter (Ball, Spielzeug)
- Herstellungsland: k. A.
- Abmessungen: (L x B x H) 235 x 145 x 60 mm, Schlauchlänge 220 mm
- Gewicht: 728 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 1.500 mAh, Ladezeit ca. 3–5 Stunden, max. Druck 8,6 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 6.01 min voll (zweiter Reifen: nach 7.01 min voll); Mrd-Reifen: nach 5.16 min voll (zweiter Reifen: nach 6.04 min voll)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse erwärmt sich beim Pumpen nur mäßig; präzise Druckanzeige; LED-Lampe separat zu schalten; robuster Schlauchanschluss; relativ ausführliche Bedienungsanleitung
(-) hoher Geräuschpegel; Display klein und u. U. schlecht ablesbar, Schalter winzig; Pumpe läuft nach Schlauch-Abschrauben wieder an, wenn zuvor nicht Betriebsschalter betätigt wurde
FazitDas zum Mannesmann Gesagte gilt auch hier – der schwere Klotz ist ein wirklich rustikaler Geselle, aber dafür ungemein leistungsstark. Nur bitte beim Kauf auf den Tagespreis achten; denn unter Umständen ist der weitgehend baugleiche Mannesmann das bessere Angebot.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
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Fischer Akku-Kompressor inkl. Powerbank
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED) sowie USB-Ausgang (Powerbank), USB-Ladekabel ohne Netzteil, Ladekabel für Zigarettenanzünder, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad), Schutztasche
- Herstellungsland: k. A.; Abmessungen: (L x B x H) 180 x 55 x 53 mm, Schlauchlänge 140 mm
- Gewicht: 426 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 4 x 500 mAh, Ladezeit 1,5–3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen 12 l/min
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: Abschaltung nach 11.15 min/2,1 bar; Mrd-Reifen: inkl. Abkühlpause nach netto 9.21 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 1.26 min/0,55 bar)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse erwärmt sich im Betrieb nur mäßig; präzise Druckanzeige; Staufach für Schlauch; LED-Lampe separat zu schalten; relativ ausführliche und übersichtliche Betriebsanleitung
(-) unflexibler Schlauchanschluss bruchgefährdet; nach acht Minuten Abkühlpause nötig
FazitAbmessungen, Bedienkonzept und Funktion ähneln sehr dem günstigeren Cycplus-Gerät. Doch im Detail ist das Fischer-Gerät etwas wertiger gemacht. Die bessere Ausstattung beschert dem kompakten Gerät einige Mehrpunkte und das knapp erreichte Urteil "gut".
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
Technaxx Akku Luftkompressor TX-157
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (sechs LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, Ladekabel für Zigarettenanzünder, vier Adapter (Ball, 2 x Spielzeug, Fahrrad)
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 255 x 60 x 50 mm, Schlauchlänge 130 mm; Gewicht: 524 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 6.000 mAh, Ladezeit bis zu 4 Stunden, max. Druck 8 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: nach 12.42 min voll (zweiter Reifen: nach 13.25 min voll); Mrd-Reifen: nach 11.04 min voll (zweiter Reifen: nach 11.26 min voll)
Auffälligkeiten:
(+) sehr robustes Gehäuse, erwärmt sich beim Pumpen kaum; sehr präzise Druckanzeige; LED-Lampe separat zu schalten; relativ niedriger Geräuschpegel
(-) Einstellung des Druck-Zielwerts etwas umständlich, da nur in eine Richtung möglich; Bedienungsanleitung sehr unübersichtlich und z. T. fehlerhaft
FazitOhne viel Aufhebens mach der Alu-Lulatsch einen prima (Pump-)Job. Motorrad- oder Autoreifen? Egal, er füllt beide locker und hat auch Reserven für jeweils ein zweites Exemplar. Lässt sich beim Pumpen etwas mehr Zeit, gibt sich bis aufs Display aber keine wirkliche Blöße.
auto motor und sport-Urteilempfehlenswert
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Cycplus Air Inflator A3B
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (eine LED), USB-Ladekabel ohne Netzteil, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad), Schutztasche
- Herstellungsland: China
- Abmessungen: (L x B x H) 180 x 55 x 53 mm, Schlauchlänge 150 mm
- Gewicht: 348 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 500 mAh, Ladezeit 3 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen k. A.
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: inkl. Abkühlpause nach netto 11.41 min voll (zweiter Reifen: Abschalt. nach 0.33 min/0,2 bar); Mrd-Reifen: inkl. Abkühlpause nach netto 9.12 min voll (zweiter Reifen: Abschaltung nach 2.15 min/0,8 bar)
Auffälligkeiten
(+) Gehäuse erwärmt sich im Betrieb nur mäßig; präzise Druckanzeige; Staufach für Schlauch; LED-Lampe separat zu schalten
(-) Nnach acht Minuten Betrieb Abkühlpause erforderlich; Ventilanschluss am Luftschlauch nach kurzer Zeit nicht mehr drehbar; Akku-Anzeige des geladenen Geräts nach zwei Tagen auf "leer"
Fazit Kompakt und sehr leicht – das ideale "Mitnahme-Gerät", besonders für Motorradfahrer. Wer nicht regelmäßig Reifen-Komplettfüllungen zu stemmen hat, kann mit dem Gerät durchaus glücklich werden. In Sachen Verarbeitung und Bedienung geht aber noch mehr.
auto motor und sport-Urteilbedingt empfehlenswert
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AGT Elektrische Kompressor-Luftpumpe
- Lieferumfang: Akku-Luftpumpe mit LC-Display und LED-Lampe (zwei LED), Ladekabel mit Netzteil, Kfz-Kabel mit 12-Volt-Stecker, drei Adapter (Ball, Spielzeug, Fahrrad), Schutzbeutel
- Herstellungsland: k. A.
- Abmessungen: (L x B x H) 200 x 55 x 45 mm, Schlauchlänge 145 mm
- Gewicht: 456 g (inklusive Luftschlauch)
- Herstellerangaben: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 2.000 mAh, Ladezeit 1,2–2 Stunden, max. Druck 10,3 bar, max. Fördervolumen 12 l/min
- Pumpleistungs-Test: Pkw-Reifen: Abschaltung nach 3.50 min/0,85 bar; Mrd-Reifen: Abschaltung nach 4.15 min/1,15 bar
Auffälligkeiten
(+) robustes Gehäuse, erwärmt sich beim Pumpen kaum; präzise Druckanzeige; LED-Lampe separat zu schalten; relativ niedriger Geräuschpegel; ausführliche und übersichtliche Bedienungsanleitung
(-) keine Kontrollmöglichkeit des Ladezustands; unflexibler Schlauchanschluss bruchgefährdet; Abkühlpause bereits nach acht Minuten vorgeschrieben; Kfz-Kabel nicht als Ladekabel geeignet; Display ggf. (Blickwinkel) kaum ablesbar
FazitHandliches Format, robustes Gehäuse, gute Ausstattung – es spricht eigentlich sehr viel für die Pearl-Hausmarke, doch die im Vergleich mit Abstand schwächste Pumpleistung macht sehr viel zunichte. Das Gerät schafft noch nicht mal eine komplette Reifenfüllung.
auto-motor-und-sport-Urteil bedingt empfehlenswert
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