Audi S6: Gas geben und Spaß haben
Wenn Audi einen neuen A6 präsentiert, warten die sportlich ambitionierten Fahrer der Ingolstädter bis zu zwölf Monate auf die Top-Version der Limousine aus der oberen Mittelklasse. Das war beim neuen Modell nicht anders.
Der vier Liter Hubraum große V8-Biturbo-Benziner mit 450 PS lässt schon beim Lesen der technischen Daten den Gasfuß zucken. Das maximale Drehmoment liegt bei gewaltigen 550 Newtonmeter, die beim ersten beherzten Tritt auf das Gaspedal Fahrfreude pur auslösen. Der Sound klingt V8-üblich fortissimo, die Schaltstöße beim durchgedrückten Gaspedal erzeugen herrliche Fanfarenstöße. Die 450 PS sorgen für einen überaus flotten Vortrieb, der Sprint von null auf 100 Stundenkilometer ist nach 4,4 Sekunden Geschichte. Der Kraftprotz wäre auch locker für Tempo 280 gut, wäre da nicht die Vernunftregel aller Premiumhersteller, die auch den S6 bei 250 km/h elektronisch abregelt. Die Kraftübertragung auf den in allen Audi S-Modellen verbauten permanenten Quattro-Allradantrieb erfolgt über das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Wer es noch etwas sportlicher mag, sollte das Sportdifferenzial gegen Aufpreis mitordern. Es sorgt für eine optimale Verteilung der Kräfte zwischen den beiden Hinterrädern. Serienmäßig dagegen ist die sportlich-straffe Luftfederung mit geregelter Dämpfung, welche die Karosserie um 20 Millimeter tiefer legt.
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Nach den sportlichen Fahrleistungen interessiert natürlich der Verbrauch. Der liegt laut Werksangabe im Schnitt bei 9,2 Litern auf 100 Kilometer. Eine Zylinderabschaltung - bei Audi "cylinder on demand" genannt - und ein Start-Stopp-System ermöglichen diese niedrigen Werte. Der Motor wird bei Teillast über weite Strecken hinweg nur über vier Zylindern angetrieben. Die dabei auftretenden Schwingungen werden durch aktive Motorenlager kompensiert. Zudem wird die Akustik durch das Gegenschall-System "Active Noise Control" optimiert. Hierbei werden die störenden Geräuschanteile eines Vierzylinders über die Lautsprecher der Soundanlage in den Innenraum geschickt. Zusätzlich dämmen die aktiven Motorlager die Niederfrequenz-Schwingungen durch gezielte Gegenimpulse. Dem Fahrer wird so auch bei sparsamster Fahrt mit nur halber Zylinderanzahl eine V8-Welt vorgegaukelt.
Soweit zur Theorie. In der Praxis möchte das sportive und zahlungskräftige Klientel natürlich kräftig Gas geben. Das haben wir auch getan. Mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch mit über 16 Litern deutlich höher war, als der Drittelmix auf der EU-Norm-Rolle ergab. Im Wissen, dass die Angaben des Herstellers von einem Kunden niemals erreicht werden (möchten), genossen wir den umso intensiveren Fahrspaß im Audi S6 in vollen Zügen.
Wie fühlt sich ein Audi-Fahrer in seinem driver seat? Beim S6 ist das Interieur komplett schwarz gehalten. Das steht ihm gut, zumal Zierteile in Alu-Optik die dunklen Flächen auflockern. Die Skalen der Instrumente sind grau, die Zeiger weiß - alles stimmig sportlich, wie von den Audi-Sportmodellen gewohnt. In den elektrisch verstellbaren Sport-Alcantara-Leder-Sitzen fühlt man sich auf Anhieb wohl und sicher. Auch bei schneller Kurvenfahrt auf den Landstraßen rund um München war der Seitenhalt immer optimal. Und auch die serienmäßige Ausstattung ist üppig. Ohne Aufpreis gibt es sogar die Xenon-plus-Scheinwerfer mit Allwetterlicht.
Und woran erkennt man den S6 auch ohne Typenkennzeichnung am Heck? Zum einem am spezifisch gestalteten Singleframe-Kühlergrill mit glänzenden Doppelbalken, an der Vierrohr-Auspuffanlage und an den Außenspiegeln in Aluminiumoptik.
Technische Daten: Viertürige, fünfsitzige Limousine der oberen Mittelklasse, Länge: 4,93 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,09 Meter), Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,92 Meter, Kofferraumvolumen: 530 Liter, Tankinhalt: 75 Liter, Motor: V-Achtylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung, Hubraum: 3.993 ccm, Leistung: 450 PS bei 5.800 bis 6.400 U/min, max. Drehmoment 550 Newtonmeter, 0 - 100 km/h: 4,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch. 9,2 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 214 g/km, Effizienzklasse: E, Preis: ab 76.200 Euro.