Wirklich abgehoben, BMW

Der österreichische Extremsportler Peter Salzmann hat mit Hilfe von BMW einen elektrifizierten Wingsuit gebaut. Das Ergebnis ist atemberaubend.
Nur fliegen ist schöner? Fragen Sie mal den Extremsportler und Stuntman Peter Salzmann. Schon als kleiner Junge hüpft der von Höhen faszinierte Österreicher vom heimischen Hausdach in ein Matratzenlager. Heute wird das luftige Spiel etwas größer gedacht. Wie wäre es, mit einem Wingsuit unterwegs zu sein, der nicht nur auf Luftströmungen gleitet, sondern aus eigener Kraft wieder aufsteigen kann? Nie kam ein Projekt dem menschlichen Traum vom Fliegen näher als dieses – und nie war Elektromobilität krasser.
Mit 15 kW auf 300 km/h
Zusammen mit BMW i und dem BMW Design Innovation Studio hat Peter Salzmann für die Entwicklung von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt drei Jahre gebraucht. Nach mehreren Prototypen und Testflügen im Windtunnel war klar: Die essentielle Herausforderung besteht darin, das richtige Verhältnis aus Leistung und Gewicht zu treffen. Viel Power hilft wenig, wenn die ganze Einheit so schwer ist, dass der Wingsuit-Flieger wie ein Klotz nach unten saust. Bietet die Konstruktion dagegen zu wenig Power, kann man sie auch gleich ganz weg lassen.
Das Resultat: Zwei Flügelräder aus Karbon werden von je einer 7,5 kW (10 PS) starken Elektromaschine angetrieben und drehen bis zu 25.000 Mal pro Minute. Die Dauer ist allerdings begrenzt. Nach fünf Minuten Betrieb geht dem zwölf Kilo schweren 50-Volt-Akku der Saft aus. Was bis dahin passiert, kann sich ein Normalsterblicher dafür nur schwer vorstellen. Mit bis zu 300 km/h schießt der Pilot durch die Luft. Beschleunigt wird mit einer Konstruktion am linken Ring- und Zeigefinger. Angesichts der beeindruckenden Bilder vom Jungfernflug in den Alpen, wünschen wir uns irgendwie ein Serienmodell. Falls es Ihnen da ähnlich geht, müssen Sie nur leider etwas Zeit einplanen. In Deutschland darf erst nach 200 erfolgreich absolvierten Fallschirmsprüngen, und dann zunächst auch nur unter Anleitung, mit einem Wingsuit geflogen werden. Wir sind dann mal unterwegs zum Flugplatz.