Mercedes-V8-Comeback in den USA
Mercedes setzte für ein halbes Jahr den Verkauf vieler V8-Modelle in den USA aus. Doch nun kehren die Motoren ins Angebot zurück, die Probleme scheinen weitgehend überwunden zu sein.
Ausgerechnet im V8-Land schlechthin, den USA, setzte Mercedes seit August 2021 den Verkauf vieler seiner V8-Modelle aus. Einem Sprecher zufolge lagen die Gründe in erster Linie in "Problemen in der Lieferkette"; hier spielte vor allem der Halbleiter-Mangel eine Rolle, der sich weiterhin negativ auf die weltweite Automobil-Produktion auswirkt. So musste Daimler beispielsweise die Mitarbeiter mehrerer Werke zwischenzeitlich in Kurzarbeit schicken.
Seinerzeit hieß es, Mercedes setze den Verkauf der V8-Fahrzeuge für das gesamte Modelljahr 2022 aus. Das bewahrheitete sich jedoch nicht: Wie US-Medien berichten, nimmt der Hersteller zuvor abgesetzte Baureihen Anfang Februar 2022 wieder ins Programm. Demnach informierte er seine amerikanischen Händler, dass die Produktion von vor dem Verkaufsstopp bestellten Autos dieses Jahrgangs nun doch starte. Kundinnen und Kunden, die einen 2021er-Mercedes geordert haben, erhalten automatisch ein 2022er-Modell.
Vor allem AMG-Modelle betroffen
Die Liste der betroffenen Modelle umfasste vor allem besonders stark motorisierte und demzufolge verbrauchsintensive Modelle. Darauf standen insgesamt 17 sogenannte Baumuster, die allesamt mit dem von der hauseigenen Sportabteilung entwickelten Vierliter-V8-Biturbo-Benziner ausgerüstet waren. Folgerichtig wurden hauptsächlich AMG-Versionen ausrangiert, aber auch einige Vertreter der edlen Maybach-Submarke. Hinzu kamen Topmodelle einiger SUV-Baureihen wie der G 550 und der GLE sowie GLS 580 4-Matic.
Bei den betroffenen C-Klasse-Modellvarianten scheint Mercedes bereits einige bevorstehende Modellwechsel vorweggenommen zu haben. Einerseits wechselt fasst die Coupés und Cabrios der C- und E-Klasse zur CLE-Baureihe zusammen.
Immerhin die SUV-Modelle kehren zurück
Es kehren jedoch nicht alle geschassten V8-Modelle sofort ins US-Line-up zurück. Freuen können sich vor allem Kunden, die ein SUV wollen, denn die Modellvarianten GLE 580, GLE 63 inklusive S-Variante, GLS 580, GLS 63, GLS 600 Maybach sowie der G 550 and G 63 feiern ihr Comeback in Nordamerika. Von V8-Motoren angetriebene E-Klassen fehlen dagegen weiterhin ebenso im Angebot wie der CLA – zumindest vorerst. Überhaupt nicht zurückkehren wird der Mercedes-AMG GT, dessen Produktion inzwischen generell ausgelaufen ist und dessen neue Generation erst 2023 startet.