Kosten und Realverbrauch: Alpina XD4

Kosten und Realverbrauch: Alpina XD4
Bild 1 von 12

Kosten und Realverbrauch: Alpina XD4

© Achim Hartmann

Der 83.300 Euro teure Alpina XD4 tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der XD4 läuft bei BMW nach Vorgaben von Alpina mit den zugelieferten Teilen wie Motor, Getriebe, Software, Innenausstattung, Fahrwerk und Rädern vom Band und wirkt genauso stimmig wie jedes Standardmodell – in mancher Hinsicht sogar besser, etwa beim Lenkrad mit dem sogenannten Lavalina-Leder. Es ist weniger stark beschichtet und damit griffsympathischer als Großserien-Kuhhäute. Dafür spendieren wir einen Extrapunkt bei der Verarbeitungsqualität. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Alpina gibt für den XD4 einen WLTP-Normverbrauch von 8,5 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,22 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Alpina 6,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,4 Liter genehmigte. Wurde der Alpina sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (31.05.2021 / Diesel: 1,30 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 8,71 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,47 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Alpina 551 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 428 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 340 beziehungsweise 926 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 382 Euro zahlt, wer den Alpina 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 682 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten:

XD4

Leistung: 285 KW (388 PS)
Drehmoment (bei U/min): 770
Höchstgeschwindigkeit:268 km/h
Grundpreis:83.300 €

Quelle: 2021 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Die Zahl der SUV bei den Neuzulassungen hat sich im Mai stark erhöht. Davon profitieren in erster Linie günstigere ...mehr
Bei ihrem ersten Treffen in Genf fuhren US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Vladimir Putin alles auf. Auch ...mehr
Audi-Chef-Duesmann zündet den Turbo beim Wechsel der Antriebstechnologie. Die nächsten A3 und A4 werden elektrisch, ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.