Her Majesty is very amused
McLaren ehrt Queen Elizabeth II anlässlich ihres 70. Thronjubiläums mit einer Sonderlackierung und einer einzigartigen Plakette.
"God save the Queen", fordert der Brite ja regelmäßig. Diese Bitte scheint beim Allmächtigen anzukommen, denn Elizabeth II begeht mittlerweile ihr 70. Thronjubiläum. Um dieses Jubiläum angemessen zu würdigen, sieht sich Sportwagenhersteller McLaren dazu berufen, einen Jubiläums-Lack mit dem Titel "Platinum Jubilee" anzurühren. Exemplarisch trägt das neue Hybrid-Supercar Artura die Farbe auf und erhält zudem eine eigens von der Spezialabteilung MSO (McLaren Special Operations) angefertigte Logo-Plakette, die statt des Hersteller-Schriftzuges die Inschrift "Elizabeth II" zeigt.
Für royale Racer
Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Extra, das Fans des britischen Königshauses künftig im Konfigurator zubuchen können – die Plakette ist ein Einzelstück. Den Lack dagegen können sich royale Racer ganz regulär auf ihren McLaren sprühen lassen. Acht Tage waren nötig, damit die Lackentwickler die perfekte Platin-Silber-Kombination austarieren und unter Haltbarkeitsaspekten in verschiedenen Lichtverhältnissen komponieren konnten.
Dass Queen Elizabeth II sich durch diese noble Geste zu einem Umsteigen auf Sportwagen von McLaren bewegen lässt, ist unwahrscheinlich. Da passen die komfortablen Limousinen von Bentley oder die Sonderanfertigungen von Range Rover besser in den royalen Fuhrpark. Dem Sportwagenhersteller ist die Königsfamilie trotzdem verbunden, eröffnete die Queen doch vor 18 Jahren höchstpersönlich das McLaren-Technologiezentrum in Woking.
In unserer Fotoshow können Sie sich den McLaren Artura näher anschauen – jedenfalls die Serienversion ohne königliches Ornat.