Mini Rocketman als Elektroauto

Gut zu erkennen: Sie seitlichen Scharniere für die beiden Türen,
die mit samt den Türschwellern nach außen aufschwingen.
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Gut zu erkennen: Sie seitlichen Scharniere für die beiden Türen, die mit samt den Türschwellern nach außen aufschwingen.

© Mini

BMW hat grünes Licht für eine elektrische Version des Mini Rocketman gegeben. Das Kleinwagen-Modell wurde auf dem Genfer Autosalon 2011 als Studie vorgestellt und fiel dann dem Rotstift und der Uneinigkeit zwischen BMW und Peugeot zum Opfer.

Nun soll es als Elektroauto auferstehen, berichtet die britische Fachzeitschrift „Autocar“. Demnach ergänzt der dreitürige Rocketman ab 2022 die Mini-Baureihe und soll in Kooperation mit dem Joint-Venture-Partner Great Wall in Jiangsu für den globalen Markt vom Band rollen.

Ein hochrangiger BMW-Mitarbeiter konkretisierte das Projekt: „ Wir entwickeln Pläne für ein Modell nach dem Vorbild des Rocketman“ . Um es jedoch rentabel zu bauen, brauche BMW einen Joint-Venture-Partner. „Great Wall Motors hat diese Gelegenheit mit einer gemeinsamen Elektroauto-Plattform geboten, die von Mini genutzt wird“, zitiert die „AutocarBMW.

Mini Rocketman mit Ora-Plattform

Das Joint Venture „Spotlight Automotive“ von BMW und Great Wall wird die Elektroplattform des Modells entwickeln. Konventionelle Motoren sind nicht vorgesehen, schließlich soll der Rocketman EV seinen Beitrag zu den 25 geplanten E- und Hybrid-Modellen von BMW bis 2025 leisten.

Die Plattform für den Mini Rocketman EV könnte vom Ora R1 stammen, der auf dem Great Wall-Elektrobaukasten ME aufbaut – Ora ist die neue Elektromarke von Great Wall. Die Plattform kann eine 30,7 oder 33 kWh-Batterie aufnehmen, die für eine Reichweite von 312 bis 350 Kilometern gut sein soll. Der Ora R1 leistet 35 kW (48 PS) und ist maximal 100 km/h schnell. In China kostet er umgerechnet ab 7.600 Euro. Er misst 3.495 mm in der Länge und ist 1.669 mm breit sowie 1.530 mm hoch. Im Vergleich dazu die Abmessungen des Rocketman: 3.419 mm Länge, 1.907 mm Breite, 1.398 mm Höhe.

Quelle: 2019 Motor-Presse Stuttgart
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