Neuer NX 200t: Durstiger Luxus im Lexus
Von vorn gesehen wirkt er angriffslustig, von hinten extrabreit wie Kim Kardashian. Lexus, die Luxustochter von Toyota, präsentiert den neuen Premium-Kompakt-SUV NX 200t.
Es ist der erste Twin-Turbo-Benziner der Japaner inklusive Direkteinspritzung. Ab 42.000 Euro kostet der stylische Crossover. Für diesen Basispreis gibt es eine üppige Ausstattung, wie beispielsweise LED-Licht, Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik und ein Lederlenkrad. Den Allradantrieb allerdings nicht. Die 4x4-Option kostet nochmal 1.400 Extra-Euro. Ein Segen hingegen ist die serienmäßige Sechsgang-Automatik, denn das schlappe CVT-Getriebe aus der Hybrid-Variante ist nach wie vor nur amerikanischen Hausfrauen aus der Vorstadt zuzumuten. Allerdings sollte der Gasfuß die Automatik nicht allzu sehr beanspruchen, denn sonst wird erstens der Motor unschön laut, und zweitens wird es - noch weniger schön - teuer, denn der Verbrauch schnellt dann schnell über zwölf Liter Super, statt des werksseitig angegebenen Durchschnittsdurstes von 7,7 Litern auf 100 Kilometer.
Sehen Sie auf MyVideo den Lexus NX 200t F Sport in Aktion
238 PS aus vier Zylindern, verbunden mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern hört sich eigentlich sportlich an. Eine entsprechende Fahrweise mit dem Japan-SUV ist aber trotz der athletischen Außenansicht nicht wirklich zu empfehlen, schon gar nicht auf kurvenreichen Straßen. Hinderungsgrund: Das Fahrwerk wurde zu komfortorientiert (andere nennen es schwammig) ausgelegt. Auch hier wurde von den Lexus.Ingenieuren wohl offensichtlich mehr an die amerikanische Immer-nur-geradeaus-Fahrweise des coolen Cruisens gedacht, was nicht zuletzt die Vmax-Beschränkung auf 200 km/h beweist. In diesem locker-leichten Fahrmodus macht der coupéhafte 1,7-Tonnen-NX auch viel Spaß. Ein weiterer Vorteil der US-Fahrweise: der Verbrauch sinkt dann auch wieder in erträgliche Regionen um die neun Liter auf 100 Kilometer.
Deutlich teurer, dafür immer mit Allradantrieb, sind die Ausstattungsvarianten F-Sport und Luxury Line für 54.450 bzw. 58.250 Euro. Sinnvolles Extra hier: die Ladeschale für das kabellose Laden von Mobiltelefonen. Auch die auf Knopfdruck elektrisch öffnende und schließende Heckklappe und das feine Surround-Sound-Audio-System von Mark Levinson verwöhnen die in dieser Hinsicht anspruchsvolle Lexus.Kundschaft. Diese wird wiederum bei den zahlreichen Hartplastikflächen im Innenraum zu Recht die Nase rümpfen. Groß genug ist der variable Kofferraum, der 580 bis 1.625 Liter Gepäck aufnehmen kann. Außerdem sind uns die beleuchteten Türgriffe, die analoge Runduhr und das kleine Schmink-Spiegelchen in der Mittelkonsole positiv ins Auge gefallen. Das ist dann wieder schöner Luxus im Lexus.
Technische Daten: Fünfsitziger Premium-Crossover-SUV mit fünf Türen, Länge: 4,63 Meter, Breite: 1,85 Meter, Höhe: 1,65 Meter, Radstand: 2,66 Meter, Bodenfreiheit: 190 mm, Kofferraumvolumen: 580-1625 Liter, Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, Hubraum: 1.998 ccm, Sechsgang-Automatik, Frontantrieb, Leistung: 238 PS, max. Drehmoment: 350 Newtonmeter von 1.650 bis 4.000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 0-100 km/h in 7,3 Sekunden, durchschnittlicher Verbrauch, Werksangabe: 7,7 Liter/100 km, CO2-Emission: 178 g/km, Leergewicht: 1.755 Kilogramm, Preis: ab 42.000 Euro.