Stellplatz-Tipp Italien
In Siziliens Hauptstadt Palermo gibt es diesen großen gebührenpflichtigen Stellplatz für 50 Wohnmobile mit Ver- und Entsorgung. Von hier aus können Sie die Stadt bequem und einfach erkunden.
Siziliens Hauptstadt mit ihrem chaotischen Verkehr und den nicht empfehlenswerten unbewachten Parkplätzen sollte man von einem sicheren Stellplatz aus erkunden. "Freesbee Parking" nördlich der Altstadt am Fuß des Monte Pellegrino ist ein auf den ersten Blick etwas ungewöhnlicher Platz: Hier finden nicht nur bis zu 50 Wohnmobile Platz, sondern auch Autos und Motorräder. Dazu gibt es überdachte Plätze für einheimische Dauerparker sowie eine Wohnmobilwerkstatt samt Ersatzteilverkauf, Wohnmobilvermietung und -verkauf.
Der Platz ist eingezäunt, beleuchtet sowie Tag und Nacht gut bewacht. Es sind immer mehrere Personen anwesend, die für Ordnung und Sicherheit sorgen, aber auch Fragen beantworten und bei Problemen helfen.
"Idea Vacanze" ist der Name der Firma, die das Geschäft mit Parkplatz, Stellplatz und Wohnmobilen betreibt. Stromanschlüsse sind ebenso selbstverständlich wie Toiletten, Dusche und W-LAN. Die einfache Ver- und Entsorgungsstation befindet sich in der Einfahrt zum Platz. Bodeneinlässe fürs Abwasser gibt es auf beiden Seiten, sodass keine Wendemanöver nötig sind.
150 Meter sind es zur nächsten Metrostation. Wer die Stadt zu Fuß erkundet, passiert auf den 3,5 Kilometern ins Zentrum unter anderem den sehenswerten Giardino Inglese, den Englischen Garten, und das Teatro Massimo, eines der größten Opernhäuser Europas.
An Sehenswürdigkeiten mangelt es in Siziliens größter Stadt mit ihren gut 660 000 Einwohnern nicht. Alle Völker, die am Mittelmeer in den vergangenen zweieinhalbtausend Jahren Geschichte geschrieben haben, waren hier mehr oder weniger lang sesshaft und haben ihre Spuren hinterlassen. Vor allem die Normannen, die 1061 auf der Insel landeten, sorgten für einige der bemerkenswertesten Bauwerke in Palermo und Umgebung. Die Capella Palatina im Normannenpalast und der Dom von Monreale mit seinen weltberühmten Mosaiken sind faszinieren- de Monumente normannisch-arabischer Kunst.
Busfahrten nach Monreale werden unter anderem am Platz vor dem Normannenpalast angeboten. Neben einer ganzen Reihe von Kirchen gehören auch das Archäologische und das Ethnografische Museum zu den Pflichtstationen eines Palermo-Aufenthalts. Wer halbwegs Italienisch versteht, wird seinen Spaß bei den Opera dei Pupi haben. Auf jeden Fall sollte man mindestens einen der diversen Märkte in der Innenstadt besuchen. Für Feinschmecker ist der Mercato del Capo mit Fisch und Meeresfrüchten an der Via Cappuccinelle ein Muss; wer einen typischen italienischen Markt sucht, wo es nahezu alles und dazu billig gibt, findet auf dem Mercato Ballarò an der gleichnamigen Straße einen der berühmtesten Märkte dieser Art.
Alle Infos zum Stellplatz in Palermo
Standort: Freesbee Parking, Via Imperatore Federico 116, 90143 Palermo Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 50 Mobile. Parkplatz für Pkw und Reisemobile neben dem Handelsbetrieb Idea Vacanze, nahe am Messegelände Fiera del Mediterraneo. Grünanlage zwischen Sportanlagen und Hafen. Untergrund Asphalt, beleuchtet und bewacht. Auch für große Mobile geeignet. Haustiere erlaubt. W-LAN. Reisemobilwerkstatt und Ersatzteilverkauf am Platz. Fiat-Werkstatt gegenüber. Stadtzentrum 3,5 km. Bushaltestelle an der Einfahrt, 150 m zur Metro. Ganzjährig nutzbar. Ent-/Versorgung: Zwei Bodeneinlässe, Einlass für WC-Kassetten. Gebühren: 15 Euro pro Nacht und Mobil bis 3,5 Tonnen inklusive Ver- und Entsorgung. Strom: 3 Euro. 18 Euro für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Strom: 5 Euro. Duschen: 1 Euro. V+E für Durchreisende: 3 Euro. Freizeit: Archäologisches und Ethnografisches Museum, Normannenpalast mit der Capella Palatina, Kathedrale. Informationen: Telefon 00 39/0 91 54 25 55, E-Mail i dea_vacanze@tin.it, www.ideavacanzepa.it