Volvo-Rückruf für 14 Modelle
Volvo ruft weltweit 507.354 Modelle aus 14 Modellreihen mit Dieselmotor in die Werkstätten zurück. Der Grund ist, dass der Ansaugkrümmer aus Kunststoff überhitzen und sich verformen kann.
Nach Angaben von Volvo reichen die Symptome vom Aufleuchten der Motorwarnleuchte, über Motorlaufunterbrechungen bis hin zu mangelnder Leistung. „Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann“, so Volvo.
Sechs Rückrufaktionen noch geplant
In Deutschland sind 54.704 Modelle von dem offiziellen Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg betroffen. Im Einzelnen sind das:
Die Aktion ist bereits am 3.7.2019 gestartet, die Fahrzeughalter werden schriftlich über den Mangel informiert. Da sich die Abhilfemaßnahmen je nach Modell und Motor unterscheiden, sind sechs weitere Rückrufaktionen geplant. Entsprechend erhalten die Halter nochmals ein Anschreiben.
Die Informationen über die Durchführung der Aktion werden im Volvo.System gespeichert, auf die Vertragspartner Zugriff haben. Freie Werkstätten können nicht erkennen, ob die Maßnahme noch offen ist.