Westcraft Capistrano Calypso Trailer in Auktion

Der Westcraft Capistrano Trailer misst sechs Meter.
Bild 1 von 22

Der Westcraft Capistrano Trailer misst sechs Meter.

© Pawel Litwinski

Von außen wie ein Zug-Wagon, von innen wie ein Penthouse: Dieser Wohnwagen verdient fast schon eine eigene Kategorie. Nun wird er in den USA bei den Leake Auctions versteigert.

Bildershow: Mega-Caravan>>

Über zehn Jahre arbeitete ein Experten-Team an dem 1950er Westcraft Capistrano, baute ihn um und modernisierte ihn. Nun steht unter dem Beinamen Calypso eine wahre Villa auf Rädern zum Verkauf. Anfang 2020 soll er unter den Hammer kommen.

Etwas mehr als zehn Meter misst der Hänger, sechs Fenster an jeder Seite. Der Innenraum ist optisch einer klassischen Einrichtung nachempfunden. Beispielsweise sind keine LED, sondern alte Glühbirnen verbaut, technische Raffinessen mit Holzpanels abgedeckt. Zur Hälfte sind diese noch original, zur Hälfte ersetzen neu angefertigte Holz-Bauteile die maroden Möbel. Keine leichte Aufgabe, diese perfekt aufeinander abzustimmen. Doch sie ist den Erbauern gelungen: Das Interieur ist beeindruckend.

Auch rund 50 Prozent der Alu-Außenwände mussten sie ersetzen und extra für den Calypso angefertigen. Küchenzeile und Bad bekamen neue Stahl-Elemente, so auch eine Duschkabine – tatsächlich auch aus Stahl. Wirkt etwas kalt, erscheint aber deutlich edler als die konventionellen Plastik-Wannen. Viele Kleinteile wie Ventilatoren, Griffe oder Armaturen sind nun aus robustem Aluminium.

Das Fahrgestell wurde von Grund auf restauriert und an kritischen Stellen mit Platten verstärkt. Der ganze Anhänger bekam eine moderne Elektrik, die Räder einen gründlichen Check und natürlich neue Reifen; Achsen, Bremsen und Fahrwerk mussten die Experten generalüberholen.

Auf der technischen Seite kommen ein neuer Boiler, sowie eine Duotherm-Heizung mit Klimaanlage und Fernsteuerung dazu. Zudem zwei NAD Soundsysteme im Wohn- und Schlafbereich, zwei Sony Flatscreens mit Bose Sound-Leisten und USB-Steckdosen. Durch den klassischen Dixie Permaview Herd und die passende, neue Norcold Kühl-Gefrier-Kombination bekommt die Küche einen ganz besonderen und urgemütlichen Stil.

Am 18. Januar 2020 steht der Westcraft Capistrano Calypso Trailer bei den Leake Auctions in Scottsdale, Arizona in den USA zur Versteigerung. Nur ein einziger weiterer Capistrano soll dem Auktions-Anbieter bekannt sein, dieser jedoch in einem völlig verrotteten Zustand. Einen Start-Preis gibt es nur auf Anfrage. Laut „Homecrux.com“ soll jedoch allein die Restauration etwa 600.000 US-Dollar gekostet haben.

Quelle: 2019 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
MAN bringt die komplette TG-Baureihe in neuer Generation. TGL, TGM, TGS und TGX decken alle Aufgaben von 7,5 bis 41 ...mehr
Rolls-Royce, Lotus und Jaguar: So manches britische Modell steht in den deutschen Neuzulassungs-Charts kurz vorm Brexit.mehr
Jeder mag sie, keiner bezahlt sie. Es gibt so einige sympathische und schöne Autos, die keine Käufer finden. Was hat ...mehr
Anzeige