Kia Clarus 1.8 SLX
Mit dem zu einem attraktiven Preis angebotenen Kia Clarus 1.8
SLX wagt das koreanische Unternehmen den Schritt in die hart
umkämpfte Mittelklasse.
Ein Preis zum Staunen: 28 490 Mark. Der neue, im Raumangebot mit der Mercedes C-Klasse vergleichbare Clarus sucht vom Kaufpreis her in der Golf-Region seinen Platz. Doch der niedrige Anschaffungspreis hindert die koreanische Limousine nicht daran, mit einer, von einer Ausnahme abgesehen, kompletten Ausstattung anzutreten.
Man ist als Clarus SLX Käufer in jedem Fall gut beraten, zusätzlich 1890 Mark in das aufpreispflichtige Antiblockiersystem zu investieren, um die Bremswirkung zu verbessern.
Neben der reichhaltigen Grundausstattung mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, höhenverstellbaren Gurten vorne, Seitenaufprallschutz in allen Türen und Servolenkung sowie dem großzügigen Raumangebot mit sehr viel Kopf- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere wartet die weich abgestimmte, komfortabel gefederte, aber etwas stuckerige Limousine mit sicheren Fahreigenschaften auf. Allerdings ist der normalerweise untersteuernde Clarus bei voller Beladung weniger harmlos – speziell dann, wenn der Fahrer beim schnellen Durchfahren von Kurven den Fuß abrupt vom Gaspedal nimmt.
Gut bei Kräften ist auch der von Kia konzipierte 1,8 Liter- Vierventilmotor, der seine Maximalleistung von 115 PS bei 5750/min erreicht. Drehfreudigkeit und Durchzugsvermögen des Vierzylinders fallen zufriedenstellend aus, die Lautstärke der Maschine geht allerdings beim Erreichen von höheren Drehzahlen in eine brummigere und lautere Tonart über. Zufriedenstellend auch die Wirtschaftlichkeit des Triebwerks, das sich im Schnitt mit knapp zehn Litern auf 100 Kilometer begnügte.