Opel Meriva im Fahrbericht

Was haben der neue Opel Meriva und ein Rolls Royce gemeinsam? Die Fondpassagiere genießen dank entgegen der Fahrtrichtung öffnender Türen denselben Einstieg.
Die zunächst geplanten Schiebetüren kamen wegen der kompakten Abmessungen des Opel Meriva.nicht in Frage. Doch auch das neue Türkonzept erweist sich in engen Parklücken als Gewinn.
Der Opel Meriva verabschiedet sich von seinen Kleinwagen-Genen
Was hat sich sonst im Vergleich zur ersten Generation des Opel Meriva verändert? Der Kompaktvan hat sich von seinen Kleinwagen-Genen verabschiedet, basiert nun auf Komponenten des großen Bruders Zafira und nicht mehr auf der Corsa-Plattform. Das kommt vor allem dem Federungskomfort zugute. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart. Dazu hat Opel das Geräuschniveau reduziert und eine präzisere, elektrohydraulische Servolenkung eingebaut. Der Meriva wuchs um 20 Zentimeter, was der Fahrer im Innenraum jedoch wenig spürt. Fußgängerschutz- und Crashnormen erforderten einen längeren Vorderwagen. Dafür wirken die Materialien innen hochwertiger. Viele Teile stammen aus Insignia und Astra – leider auch die unübersichtliche Ansammlung von Schaltern und Knöpfen in der Mittelkonsole.
Der Basispreis von 15.900 Euro spricht für den Opel Meriva./strong>
Zum Marktstart stehen drei Benziner sowie ein Diesel mit 100 PS zur Verfügung, den es zunächst nur mit Automatik gibt. Ein kleinerer (1.3 CDTi mit 95 PS) und zwei stärkere Selbstzünder (1.7 CDTi mit 110 und 130 PS) folgen im Spätsommer. Die beiden 1,4 Liter großen Turbo-Benziner ohne Direkteinspritzung bieten zwar akzeptable Fahrleistungen, sind aber etwas brummig. Die Normverbräuche liegen mit 6,1 Litern (120 PS) und 6,7 Litern (140 PS) dabei auf niedrigem Niveau. Insgesamt macht der neue Meriva einen erwachseneren Eindruck als der Vorgänger. Die aufrechte, ergonomisch angenehme Sitzposition, eine gute Rundumsicht und nicht zuletzt der Basispreis von 15.900 Euro sprechen für ihn. Das sind rund 2.000 weniger, als für einen VW Golf Plus mit vergleichbarem Kofferraumvolumen fällig werden und nur 800 Euro mehr als für den alten Meriva.