Renault Clio Sport V6

Die Sportabteilung von Renault setzt unter die Karosserie eines Clio einen 226 PS starken Mittelmotor. Ergebnis: der Renault Clio Sport V6, energiegeladenes Kraftpaket für den Spurt über kurvige Landstraßen.
Die Erwartungen an einen Renault Clio mit 226 PS sind äußerst hoch. Diese Leistung in einem Kleinwagen verspricht den Ritt auf der Kanonenkugel, eine kaum endende Beschleunigungsorgie. Vor dem geistigen Auge erscheint der Renault 5 Turbo von 1980, ein Kraft-Quader, der wegen sei-ner Mittelmotor-Bauweise den Grenzbereich allzu leicht als Kreisel verließ. Der Renault Clio V6, ein Enkel dieser Fahrmaschine mit dem Ganz-oder-gar-nicht-Turbohammer?
Der Grundgedanke von R‑5 und Clio ist gleich: Man nehme einen Stadtflitzer und schicke ihn ins Karosserie-Fitnessstudio, bis sich die Kotflügel über die Räder spannen wie ein zu enges Hemd über den aufgepumpten Bizeps. Dann implantiere man einen starken Motor – hinter den Rücken des Fahrers statt vor den Schoß. Schließlich vervollständige man die automobile Kreatur mit giftig zubeißenden Bremsen und einem leidensfähigen Fahrwerk.
So viel zu den Gemeinsamkeiten. Doch Renault will den Clio V6 weniger als Krawall-Kiste denn als langstreckentaugliches GT-Modell verstanden wissen. Dem widerspricht die reißerische Optik im Stil des angeberischen R 5‑Turbo: höhlenartige Lufteinlässe, kantige Verbreiterungen (plus 17 Zentimeter zum Standard-Clio) und riesige 17-Zoll-Felgen mit bis zu 235er-Walzen.