Hobby Ontour erneut auf Platz 1
Auch in der Kategorie untere Mittelklasse haben die CARVANING-LeserInnen bei der Wahl zum "Caravan des Jahres 2022" ihre Favoriten gewählt. Welche Modelle die vorderen Plätze belegen, lesen Sie hier.
In der beliebten unteren Mittelklasse bekommen CamperInnen schon einiges für ihr Geld. Preise um 15.000 Euro rufen die Hersteller für die Einstiegsmodelle dieser Kategorie auf. Je nach Ausstattungswünschen kann es aber auch schnell teurer werden. Und die Serienausstattung kann je nach Hersteller stark variieren. Werfen Sie vor dem Kauf also einen genauen Blick auf die Aufpreisliste.
Hobby Ontour liegt wieder vorn
Nicht zum ersten Mal schafft es der Hobby Ontour auf das oberste Treppchen. 40,6 Prozent der Stimmen unserer LeserInnen bekommt der Wohnwagen bei der Leserwahl 2022. Neu für dieses bringt Hobby zwar einige andere Modelle, doch der Reisecaravan Ontour, den es seit 2015 auf dem Markt gibt, ist immer noch ein Dauerbrenner.
Auf Platz 2 folgt der Knaus Sport (E-Power Selection) mit 30,9 Prozent. Der Sport bekommt für 2022 eine neue Aufbaukonstruktion, die für mehr Länge sorgt.
Der LMC Style (Lift) vervollständigt die Top 3 mit 29,8 Prozent der Stimmen. Die Marke LMC bietet den Caravan seit 2019 auch mit Hubbett als "Lift" an.
Weitere Sieger
Platz 4: Knaus Sport & Fun Platz 5: Bürstner Premio (Plus)Platz 6: Adria AlteaPlatz 7: Sterckeman Starlett Graphite
Gewinner Importklasse untere Mittelklasse 2022
Mit überwältigenden 94,4 Prozent wählen die CARAVANING-LeserInnen den Wohnwagen Adria Altea in dieser Kategorie auf Platz 1. Ausführliche Tests hat CARAVANING mit den Versionen 492 LU und 472 KP in petto. Vor allem für Paare bieten die Modelle genügend Zuladung.