Rückruf für Audi A8 und S8
Audi ruft weltweit 9.500 A8 und S8 in die Werkstätten zurück, weil sich der Deckel des Solar-Schiebedachs lösen kann. Eine Klebenaht soll Abhilfe schaffen. In Deutschland sind 1.500 Autos betroffen.
Der Rückruf betrifft Audi A8 und S8 aus dem Bauzeitraum von April 2007 bis Juni 2008 mit der Sonderausstattung Solar-Schiebedach. Der Schiebedachdeckel kann sich aus dem Rahmen lösen. Abhilfe schafft nach Angaben von Audi eine zusätzliche Kleberaupe. An dieser und dem Eintrag ins Serviceheft ist auch erkennbar, ob das betreffende Auto am Rückruf teilgenommen hat.
Die Reparatur ist für die Besitzer kostenlos, sie müssen allerdings einen dreistündigen Werkstattaufenthalt einplanen. Die reine Arbeitszeit beträgt eine Stunde, zwei weitere Stunden muss der Kleber aushärten. In Deutschland sind 1.500 A8 und S8 betroffen, weltweit müssen 9.500 Autos in die Werkstätten. Die Halter werden angeschrieben. Angaben zu den Kosten der Aktion macht Audi nicht. Unfälle wegen des Schiebedachs hat es laut Hersteller nicht gegeben.