Spotify-Songs demnächst auch im WhatsApp Status

Spotify-Songs demnächst auch im Status von WhatsApp
Im Code einer neuen WhatsApp-Beta finden sich Hinweise darauf, dass Spotify-Songs demnächst im Status geteilt werden könnten. Etwa so wie bei Instagram.
Über das Play-Beta-Programm von Google veröffentlichten die Entwickler des populären Mobile-Messengers WhatsApp ein neues Android-Update mit der Versionsnummer 2.25.8.3. Im Code des Updates fand man Hinweise auf die Veröffentlichung eines Updates, das Nutzern das Teilen eigener Musik von Spotify in den Status-Updates erlauben wird. WABetaInfo berichtete darüber.
Im aktuellen Beta-Update ist die Funktion zwar noch nicht enthalten. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Neuerungen bald veröffentlicht werden. Schließlich ist der Code dafür schon vorhanden.
Spotify-Einbindung: Instagram weist den Weg
Auch wenn die Einbindung von Musik in das eigene Status-Update momentan schon möglich ist, müssen Whatsapp-Nutzer weiterhin auf den Meta-Katalog zurückgreifen. Genauer gesagt, auf das lizenzierte Portfolio. Hier befinden sich dieselben Songs, die auch über Instagram oder Facebook genutzt werden können. In Zukunft sollen sich Nutzer nicht mehr auf diesen Katalog allein beschränken müssen. Vielmehr sollen sie ihre Lieblingssongs dann über Spotify direkt teilen können. Schließlich ist das Musik-Portfolio von Spotify weitaus umfangreicher.
WABetaInfo hat hierzu einen Screenshot geteilt. Darin bekommt man einen Vorgeschmack, wie die Funktion in etwa aussieht. Das Teilen der Musik von Spotify wird demnach genauso funktionieren wie in den Instagram-Storys. Hier können Nutzer in ihrem Status-Update einen Song aus dem Spotify-Katalog hinterlegen. Im Status-Update können Nutzer nicht nur den Songtitel und den Namen des Künstlers, sondern auch die Titelseite des Albums hinterlegen. Hierzu wird – ähnlich wie bei Instagram – ein Button implementiert werden, der direkt zum Stream bei Spotify weiterleitet.
Whatsapp möchte mit der Neuerung der nativen Unterstützung der Musikvorschau erreichen, dass Nutzer Inhalte aus externen Diensten einfacher teilen und über eine detaillierte Vorschau ihre Status-Updates dynamischer gestalten können.
Die besprochene Funktion, mit der Musik aus Spotify in den Status-Updates geteilt werden kann, ist demnach in Arbeit. In einem zukünftigen Update wird diese also verfügbar sein. Wann es letztendlich so weit ist und die Funktion in der Hauptversion auftauchen wird, bleibt indes offen.