System-Updates für Android per Google Play installieren
System-Updates für Android per Google Play installieren
Einige Hersteller liefern für ältere Smartphones keine Sicherheitsupdates mehr aus. Dennoch kannst Du aktuelle Updates installieren – und zwar direkt über Google Play.
Sicherheits-Updates direkt von Google
Einmal pro Monat gibt Google ein Security Bulletin für sein Betriebssystem Android heraus. Zu diesem gehören auch Sicherheits-Updates, die direkt über Google Play ausgeliefert werden. Google fixt auf diesem Weg Sicherheitslücken, die im Betriebssystem auftauchen.
In erster Linie richten sich diese Sicherheits-Updates an Geräte, die keine Aktualisierungen mehr vom Hersteller erhalten. Bei aktuellen Smartphones übernehmen hingegen die Hersteller die Auslieferung von Updates. Grundsätzlich gilt, dass diese dafür verantwortlich sind, die Geräte inklusive Software auf dem aktuellen Stand zu halten. Dies gilt auch für das Betriebssystem Android.
Seit Android 10 hat Google jedoch das Projekt Mainline eingeführt. Dadurch verschiebt das Betriebssystem bestimmte Systemkomponenten auf eine separate Ebene. So ist es möglich, diese Teile des Betriebssystems direkt über Google Play zu aktualisieren oder bei Bedarf sogar zu entfernen. Dementsprechend müssen die Hersteller diesen Bereich des Betriebssystems nicht mehr mit Updates versorgen.
Du kannst auf Deinem Gerät mit wenigen Schritten prüfen, ob alle aktuellen Sicherheits-Updates installiert sind oder ob Aktualisierungen über Google Play verfügbar sind. Jedoch gilt auch hier, dass Google nicht unbegrenzt Aktualisierungen auf diesem Weg ausliefert. Stand Oktober 2025 erscheinen monatliche Sicherheits-Updates für die Android-Versionen 13 bis 16.
Updates über Google Play prüfen und installieren
Im Normalfall ist Google Play so konfiguriert, dass es verfügbare Updates in Google Play automatisch installiert. Das funktioniert jedoch nur über die WLAN-Verbindung. Du kannst zur Sicherheit direkt im Gerät kontrollieren, ob die Updates korrekt installiert und auf dem aktuellen Stand sind. Das funktioniert jedoch nicht über die eigentliche Google-Play-App. Du musst den Umweg über die Systemeinstellungen gehen, denn dort verstecken sich die Updates. Abhängig von der Version des Betriebssystems und den Änderungen, die der jeweilige Gerätehersteller an der UI vorgenommen hat, ist der Weg dorthin unterschiedlich.

Hat Dein Gerätehersteller die UI des Betriebssystems unverändert gelassen, führen zwei Wege zu den Google-Play-Updates. Das ist beispielsweise der Fall beim Google Pixel:
Einstellungen → System → Softwareupdates → Google Play-Systemupdate
Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version → Google Play-Systemupdate
Andere Hersteller wie Lenovo haben leichte Änderungen vorgenommen, sodass Du die Google-Play-Updates auf einem anderen Weg findest. So gelangst Du bei den Tablets von Lenovo zur gesuchten Einstellung:
Einstellungen [→ System] → Über das Tablet → Android-Version → Google Play-Systemupdate
Bei neueren Geräten findest Du den Eintrag „Über das Tablet“ direkt in den Einstellungen, sodass der Umweg über „System“ entfällt.

Bei Samsung existiert eine eigene Benutzeroberfläche, die sich One UI nennt. Dementsprechend ist der Weg zu den Google-Play-Updates hier ebenfalls ein anderer:
Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformationen → Google Play-Systemupdate
Bei den Smartphones und Tablets der meisten Hersteller führt jedoch der Standardweg zu den Updates. In der Regel ist das Betriebssystem nämlich unverändert. Das gilt unter anderem für Geräte von Motorola, Sony, LG und Fairphone. Bei einigen Marken, wie etwa Xiaomi, ist die UI hingegen deutlich angepasst. Findest Du die Einstellungen nicht auf Anhieb und führen die beschriebenen Wege nicht zum Ziel, gilt es, kreativ zu werden. Grundsätzlich versteckt sich die Update-Übersicht irgendwo in den Einstellungen.
Oftmals installiert Dein Smartphone gefundene Updates automatisch und ohne gesonderten Hinweis. Beim nächsten Neustart des Systems prüft und installiert das Gerät in der Regel die Aktualisierungen. Schaust Du manuell regelmäßig nach Google-Play-Updates und findest nie neue Aktualisierungen, dann ist es wahrscheinlich, dass Dein Gerät keine Updates mehr erhält. Dies liegt in der Regel an einem zu alten Betriebssystem, das von Google nicht mehr mit Updates versorgt wird.