Verkaufsstart für riesigen E-Reader von Pocketbook
Bislang war der PocketBook InkPad 3 Pro mit 7,8 Zoll der größte E-Reader von PocketBook. Doch das ist nun Geschichte: Mit 10,3 Zoll, also 26,12 Zentimetern Displaydiagonale, übersteigt der PocketBook InkPad X den bereits sehr großen InkPad 3 Pro noch deutlich – und das bei einem vergleichsweise geringen Gewicht von nur 300 Gramm. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ist der brandneue großformatige E-Reader PocketBook InkPad X nun zu einer unverbindlichen Preisempf ehlung von 419 Euro im Handel erhältlich.
„Das Gerät verfügt über ein beeindruckendes 10,3 Zoll großes E-Ink-Carta™-Mobius-Display. Das ist nahezu A4-Format. Der E-Reader eignet sich daher nicht nur zum Lesen von Büchern, sondern insbesondere auch von Zeitungen, Zeitschriften, Comics oder Fachliteratur“, erläutert Enrico Müller, Geschäftsführer der PocketBook Readers GmbH.
In Sachen Displaytechnik baut PocketBook beim InkPad X auf die Mobius-Technologie. Der Bildschirm des Gerätes besteht also im Vergleich zu herkömmlichen E-Ink-Bildschirmen, die eine Glasschicht enthalten, ausschließlich aus Kunststoff – das macht ihn widerstandsfähiger und wirkt sich außerdem positiv auf das Gesamtgewicht des Gerätes aus. Dieses ist mit seinen 300 Gramm Gewicht immer noch komfortabel zu halten. Die bewährte E-Ink-Carta™-Technologie mit HD-Auflösung (1404 × 1872 Pixel) und 227 dpi stellt die bei PocketBook gewohnt hohe Qualität der optische n Eigenschaften sicher – für ein Lesegefühl wie im gedruckten Buch.
Auch der PocketBook InkPad X ist wie seine kleineren Geschwister mit SMARTlight ausgestattet: „Die SMARTlight-Technologie bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit maximalen Lesekomfort, denn die intelligente Vordergrundbeleuchtung passt die Helligkeit und die Farbtemperatur des Bildschirms entweder der Tageszeit entsprechend automatisch oder auch gemäß den Einstellungen des Nutzers individuell an. So werden die Augen geschont, denn zu hohe blaue Lichtanteile, die beispielsweise von Smartphone-Displays und E-Reader-Bildschirmen ausgestrahlt werden, haben laut aktuellen Studien nicht nur einen negativen Einfluss auf die Schlafqualität, sondern können auch die Augen schädigen. Mit der SMARTlight-Technologie kann man die Lichtfarbe bewusst steuern und so den Anteil der blauen Lichtstrahlen beliebig reduzieren“, so Anja Pertermann, PR- und Marketingmanagerin der PocketBook Readers GmbH.
Audiofunktionen inklusive Hörbuchplayer und Bluetooth-Unterstützung runden den Funktionsumfang des PocketBook InkPad X ab: Der E-Reader unterstützt drei Audioformate (MP3, M4B und OGG), so dass der Nutzer nicht nur Hörbücher genießen, sondern auch parallel zum Lesen Musik hören kann. Dank Bluetooth kann das Gerät problemlos mit kabellosen Kopfhörern interagieren. Mithilfe der Text-to-Speech-Funktion kann der E-Reader zudem Textdokumente in 16 Sprachen abspielen.
Ein weiteres Merkmal ist die bei PocketBook übliche Lesefreiheit: Das Gerät unterstützt 19 Buch-, 4 Grafik- (JPEG, BMP, PNG und TIFF) und 3 Audioformate (MP3, M4B und OGG). Durch den 32 GB großen internen Speicher kann der E-Reader bis zu 15.000 Bücher im EPUB-Format speichern. Auch PDF-Dateien von Zeitschriften und Zeitungen sowie Comics in den Formaten CBR und CBZ kann das Gerät darstellen.