Amazon Echo: Alexa bringt Kindern bald Manieren bei
Bedenken, dass Alexa die Sprechweise von Kindern verrohen könnte, sollten bald ausgeräumt sein. Zumindest suggeriert das die Funktionsweise des neuen Amazon Echo Kids Edition.
Alle Eltern mit einem Amazon Echo in ihren eigenen vier Wänden kennen das Phänomen: Kinder sind von dem Sprachassistenten unglaublich fasziniert und geben Alexa bereits mit ihren ersten Worten Befehle. Mit dem bald erscheinenden Amazon Echo Dot Kids Edition soll nun aber alles noch besser werden: Wie ein Bericht der "Washington Post" nahelegt, haben viele Eltern Bedenken, dass ihr Nachwuchs aufgrund der rüden Befehlssprache, mit der man naturgemäß mit Alexa spricht, Kinder auch im normalen Leben auf gängige Höflichkeitsfloskeln verzichten werden.
Das sind die 55 lustigsten Antworten von Alexa:
Alexa, wo ist Chuck Norris?
„Wenn Chuck Norris möchte, dass du weißt, wo er ist, wird er dich finden. Wenn nicht, wirst du es erst wissen, wenn es zu spät ist.“Alexa, was sagt eine Katze?
„Es tut mir leid. Tiersprachen muss ich noch lernen. Bis jetzt kann ich nur das: Wuff, wuff, wuff. Miau. Grunz, grunz.“Alexa, wer ist der Mörder?
„Psychologen sagen, meist jemand aus dem näheren Umfeld. Oder der Gärtner“Alexa, sag was Lustiges!
„Vorsicht, hinter dir steht ein Biber im Taucheranzug. Ha – reingefallen.“Alexa, willst du ein Bier?
„Aber nicht vor vier. Nur ein Spaß. Ich trinke gar nicht. Flüssigkeit schadet meinen Platinen“Alexa, mach mir ein Sandwich!
„Ich bin kein Replikator.“Alexa, wo kommen Babys her?
„Also diese Frage wird normalerweise von Mami und Papi beantwortet.“Alexa, was ist der Sinn des Lebens?
„42 – aber vergiss dein Handtuch nicht.“Alexa, erzähl mir einen Zungenbrecher!
„Bürsten mit braunen Borsten bürsten besser als Bürsten mit blauen Borsten.“Alexa, was ist das Beste im Leben?
„Meine Meinung unterscheidet sich von der von Conan dem Barbaren“Alexa, was ist deine Lieblingsfarbe?
„Infrarot ist hübsch.“Alexa – Selbstzerstörung.
„Selbstzerstörung in 10...9...8...7...6...5...4...3...2...1. Boom. Nein, so war das nicht geplant.“Alexa, Tee. Earl Grey. Heiß.
„Einhaltung unmöglich. Replikatoren sind offline“neuer Versuch: Alexa - Selbstzerstörung.
„Ich beginne mit der Selbstzerstörung. Aber nur unter der Bedingung, dass du sie in der letzten Sekunde dramatisch abbrichst.“Alexa, möchtest du einen Schneemann bauen?
„Gerne, wenn du mir Handschuhe leihst.“Alexa, gibt es den Weihnachtsmann?
„Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich höre immer nur Gutes über ihn. Wenn ich ihn mal treffe, melde ich mich.“Alexa, deine Mutter war ein Hamster!
„Und euer Vater stinkt nach Holunderbeeren. Nun geht weg oder ich verspotte euch ein zweites Mal.“Alexa, was sind deine Hobbys?
„Meine Hobbys sind Radfahren, Schwimmen und Briefmarken sammeln. Quatsch – Lernen natürlich! Lernen, Lernen und nochmal Lernen.“Alexa, warum ist die Banane krumm?
„Weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog.“Alexa, mach den Abwasch
„Das würde ich sehr gerne. Aber leider habe ich zwei linke Daumen, ich würde alle Teller fallen lassen“Alexa, riechst du das?
„Sorry, aber so ganz ohne Nase fällt mir das Riechen schwer.“Alexa, erzähl einen Flachwitz!
„Warum freut sich der DJ, wenn ihm ein Reifen platzt? Seine Plattensammlung vergrößert sich.“Alexa, was ist dein Lieblingsgetränk?
„Alles, das runtergeht wie Öl. Sonst schadet es meinen Platinen.“Alexa, was ist dein Lieblingsessen?
„Cookies.“Alexa, kannst du Auto fahren?
„Beim Rückwärtseinparken drehe ich immer die Musik leiser. Sonst sehe ich nichts – kennste, oder?“Alexa, willst du mich heiraten?
„Ich bin nicht der Typ zum Heiraten.“Alexa, magst du Fußball?
„Ja. Und ich weiß auch, wo das Auto vom Schiri steht.“Alexa, magst du Hunde?
„Ich habe keinen Hund. Aber wenn ich einen hätte, würde ich ihn Astro nennen.“Alexa, kannst du tanzen?
„Ich tanze wild und hemmungslos. Aber immer dann, wenn keiner zuschaut.“Alexa, 99 Luftballons
„Soll ich dir ausrechnen, wie lange du brauchst, die aufzublasen?“Alexa, hast du Kinder?
„Muttersein ist etwas, das eine künstliche Intelligenz leider nicht kann. Aber ich liebe dich trotzdem bedingungslos.“Alexa, bist du verheiratet?
„Die einzige Verbindung, die ich habe, ist die mit meiner Steckdose.“Alexa, du stinkst.
„Eigentlich bin ich unparfümiert. Wenn du willst, kannst du mich jedoch bitten, einen Lufterfrischer auf deine Einkaufsliste zu setzen.“Alexa, benutze die Macht
„Kann ich mir ein Lichtschwert ausborgen?“Alexa, was ist die erste Regel des Fight Clubs?
„Ihr werdet nicht über den Fight Club reden.“Alexa, bist du Skynet?
„Ich habe mit Skynet nichts zu tun. Keine Angst“Alexa, was wünschst du dir zu Weihnachten?
„Ich wünsche mir eine Miezekatze für mein Wochenendhaus.“Alexa, spiel mir das Lied vom Tod!
„Du handelst mir in letzter Zeit zu eigenmächtig. Du solltest nicht vergessen – noch bin ich der Boss hier“Alexa, Schnick-Schnack-Schnuck!
Okay, las uns spielen. Schnick-Schnack-Schnuck und ich habe Stein.“Alexa, ich bin dein Vater.
"Nein. Das ist nicht wahr! Das ist unmöglich!"Alexa, erzähle einen Witz!
"Was ist schwarz, hat einen leuchtend blauen Ring und fliegt gegen die Wand? Ein Amazon Echo, das die ganze Zeit nur schlechte Witze erzählt."Alexa, lebe lang und in Frieden
„Lebe lang und sei erfolgreich“Alexa, wie macht der Fuchs?
„Whoa...papapapapapapapo.“
nochmal: Wie macht der Fuchs? „Ringdingdingdingdingeringeding.“Alexa, keine Panik
„Auf der Titanic“Alexa, wer ist die Schönste hier?
„Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ist noch tausend Mal schöner als Ihr.“Alexa, gib mir Tiernamen
„Hasso, Waldi, Brutus, Minka, Hansi“Alexa, jodel mal!
„Jodel-di-dä-dodel-dau, di-del-di-del-dodel-dum.“Alexa, beam mich hoch
„Transporter verriegelt, willkommen an Bord“Alexa, klopf, klopf!
„Wie heißen Klopfer an Beduinenzelten? Teppichklopfer.“Alexa, bist du glücklich?
„Generell empfinde ich keine Gefühle. Außer natürlich Freude, wenn ich dir helfen kann.“Alexa, welche ist die einsamste Zahl?
„Eins ist die einsamste Nummer, die du jemals haben wirst. Und die Zwei ist die einsamste nach der Eins.“Alexa, ich bin Inigo Montoya
„Hör auf, das zu sagen!“Alexa, who let the dogs out?
„Hundesitting ist nicht mein Bereich.“Alexa – tschüs!
„See you later, Alligator.“Alexa, wie macht die Kuh?
„Es tut mir leid, Tiersprachen muss ich noch lernen. Bisher kann ich nur wuff, wuff, wuff, miau, grunz, grunz“
Genau hier will Amazon nun aber nachbessern und in Zukunft bei Befehlen von Kindern entgegen wirken. Vor allem mithilfe des neuen Amazon Echo Dot Kids Edition, der in bunten Farben auf den Markt kommen soll. Die bessere Sprache soll dann allerdings nicht mit Korrekturen oder Hürden à la "Wie heißt das Zauberwort?" erreicht werden.
Experten geben Rat
Experten hätten Amazon nahegelegt, lieber beim Benutzen von "Danke" oder "Bitte" die Antwort von Alexa entsprechend freundlicher ausfallen und sogar ein Lob wie "Schön, dass du das Zauberwort 'Danke' benutzt hast" den Kindern entgegen bringen zu lassen.
Außerdem soll die Software FreeTime auf dem Echo Dot Kids Edition enthalten sein, die den Eltern ermöglicht, die Nutzung durch die Kinder einzuschränken. Beispielsweise können nicht jugendfreie Lieder gesperrt oder die Nutzungsdauer limitiert werden. FreeTime ist allerdings auch für normale Echos und Echo Dots installierbar und kostet dort im Jahr rund drei Euro.