Drucken mit Cloud Print: Einfach und praktisch
Von unterwegs wichtige Dokumente im Büro ausdrucken oder ein leckeres Rezept aus dem Zug auf den heimischen Drucker schicken - mit Cloud Printing kein Problem. Hier erfahren Sie, wie schnell Sie den Service einrichten können.
Von Smartphone, Tablet oder Notebook drucken - mit Cloud Print kein Problem. Mit dem Google-Dienst können Sie praktisch von jedem Ort der Welt mithilfe eines beliebigen Geräts wie einem Smartphone oder Tablet drucken - vorausgesetzt, sie haben Verbindung zum Internet.
Cloud Printing hat viele Vorteile. So kann man kann sich unterwegs wichtige Dokumente ausgedruckt in die Arbeit schicken. Oder via Cloud Print unterwegs interessante Internetseiten und wichtige E-Mails vom Smartphone zuhause aufs Papier bringen. Mehrere Personen können sich einen Drucker teilen, ohne ständig das eine USB-Kabel ein- und ausstecken zu müssen. Auch für Firmen und Großraumbüros fällt viel unnötiger Kabelsalat mit einem über WLAN verbundenen Cloud-Printer weg.
Um Datenschutz besorgte Nutzer können beruhigt sein. Alle Dokumente werden über eine verschlüsselte HTTPS-Internetverbindung übertragen. Nachdem der Druckauftrag an den Drucker gesendet wurde, wird die Datei direkt gelöscht. Die Daten werden also nicht gespeichert. Die Einrichtung ist einfach und erfolgt in wenigen Schritten.
Cloud Print einrichten in fünf Schritten
1. Schritt: Zuallererst müssen sie selbstverständlich über ein Konto bei Google verfügen und angemeldet sein.
2. Schritt: Im Browser rechts oben die drei Querstriche anklicken und "Einstellungen" auswählen. Daraufhin öffnet sich ein neuer Tab, anschließend "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
3. Im Abschnitt Google Cloud Print "Verwalten" auswählen.
4. Schritt: Unter dem Abschnitt Google Cloud Print "Verwalten" auswählen und den entsprechenden Drucker aussuchen.
5. Schritt: Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass Google Cloud Print aktiviert wurde. Der Drucker ist jetzt mit Ihrem Google-Konto verknüpft und mit Google Cloud Print verbunden. Sie können nun per App - mit der offiziellen Google Cloud Print App natürlich, aber auch mit einer wachsenden Zahl an kompatiblen Drittanbieter-Apps - über diesen Drucker drucken, wenn Sie mit demselben Google-Konto angemeldet sind. Wichtig: Ganz ohne App funktioniert es nicht, wie dieser Ratgeber von Tonerpartner erläutert - zwar kann man aus allen Programmen wie Browsern oder dem Mail-Programm heraus über das normale Kontext-Menü drucken, die Cloud-Print-App muss aber vorher installiert worden sein.
Cloud-Printing-Apps für jedes Gerät
Stichwort App: Die meisten finden sich natürlich für das Google-eigene Smartphone-Betriebssystem Android. Viele Anbieter wie PrinterShare Mobile Print, Cloud Printer oder Easy Print haben eine Lösung für die User parat. Aber auch Apple-Jünger werden nicht ausgeschlossen, sie können auf PrintCentral Pro zurückgreifen. Weitere Informationen zu den kompatiblen Apps finden Sie hier.
Moderne Drucker sind in der Regel bereits von Haus aus cloud-fähig, also fähig, über WLAN verbunden zu werden. Google bietet hier ebenfalls eine Liste mit Druckern, die dazu in der Lage sind. Sollte Ihr Cloud-Print-fähiger Drucker nicht aufgelistet sein, finden Sie im Benutzerhandbuch die nötigen Anweisungen, um Cloud-Printing manuell einzurichten.