Internet-Programm veräppelt Til Schweiger
Er meldet sich reichlich und polarisierend zu Wort. Dieses Phänomen macht sich nun eine Website zu eigen, auf der man Themen "TILSCHWEIGERIZEN" kann. Ob der Filmemacher selbst die Idee lustig findet?
Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Bei kaum einer Person der Öffentlichkeit ist die Nation so sehr gespalten, wie bei Til Schweiger (52, "Honig im Kopf"). Dabei sind es in erster Linie gar nicht so sehr seine Filme, die zu Kontroversen führen, sondern seine öffentlichen Auftritte und Statements. Ob in Talkshows oder bei Facebook: Der Filmemacher meldet sich gerne, reichlich und polarisierend zu Wort und trifft dabei vielleicht nicht immer den richtigen Ton und Ausdrucksweise.
Sehen Sie hier einen Talkshow-Auftritt von Til Schweiger bei MyVideo
Dieses Phänomen machte sich nun der Mediengestalter Daniel Lantelme auf seiner Homepage zu eigen und programmierte den sogenannten Post-it-like-Til-Schweiger-Generator. Auf der einfachen Website kann der User ein beliebiges Thema eintragen und es dann "TILSCHWEIGERIZEN". Ein Beispiel gefällig? Gibt man "Flüchtlingswelle" ein, kommt die Til-Schweiger-Meinung "Aber die meisten Trottel, die darüber schreiben, haben ja keine Ahnung!" Beim Thema "Tatort" erscheint unter anderem "Da muss man was machen. Stattdessen haben wir zwei moppelige Kommissare, die ne Currywurst verspeisen!!!!" Viel Spaß beim Ausprobieren...